1.973 2

-AusTiefstemTraumErwacht-


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Hotel Chrysopras

Das ehemalige Hotel Chrysopras liegt zu Füßen von Schwarzeck jenseits der Schwarza. Zu Zeiten des Sanatorium war es ein florierendes Hotel, in dem unten anderem Patienten, die im Sanatorium aus Kapazitätsgründen nicht untergebracht werden konnten, sowie Angehörige Unterkunft finden konnten.

Ab 1939 gab das Gebäude einer Nachschubkompanie der Deutschen Wehrmacht Unterkunft, zeitweise war dort ein Lazarett und ein Bürgerhospital untergebracht, in den letzten Jahren des 2. Weltkriegs war es Quartier für eine aus Berlin evakuierte Schule.

Ab 1947 wurde das Gebäude wieder als Hotel genutzt, nach einiger Zeit mietete die in Dittrichshütte tätige Sowjetisch-Deutsche Aktiengesellschaft "Wismut" das Hotel als Arbeiterunterkunft.

Kommentare 2

  • Mindcage 16. März 2008, 12:44

    Toller Blickwinkel und eine sehr stimmungsvolle Bearbeitung.
    Die Infos dazu sind auch sehr interessant.
    Starke Arbeit! +++
    Gruß Björn
  • Rene´ Hahne 15. März 2008, 21:56

    Titel getroffen...schönes Bild, gefällt mir...habs ja auch etwas mit Himmel und Wolken...
    LG Rene´