Zurück zur Liste
Hornisse (Vespa crabro) - im Flug

Hornisse (Vespa crabro) - im Flug

8.593 10

vitagraf


Premium (Complete), Einhausen

Hornisse (Vespa crabro) - im Flug

Bei den Hornissen gibt es drei "Job Grades": Königin - Arbeiterin - Drohn.
Durchschnittliche Geschwindigkeit Im freien Flug: 20 – 24 km/h (ca. 6 m/s). Zu Unrecht wird der Hornisse eine hohe Giftigkeit nachgesagt. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass ein Hornissenstich weniger giftig als ein Bienenstich ist. Das Bienengift hat eine ca. zehnfach höhere Wirksamkeit als das Gift der Hornisse!

Aufnahme: 02.08.2012

AI Focus, 1/500 sec, F 7.1, ISO 320

Diese Hornisse ist mir schon oft aufgefallen. Sie peilt die Fetthenne an, setzt dich dort aber nur Bruchteile von Sekunden nieder, und schwups ist sie wieder weg. Daher hatte ich dieses interessante Motiv schon aufgegeben.

Dieses Mal testete ich meinen Autofocus auf bewegte Motive an Bienen. Genau in diesem Moment zog die Hornisse wieder ihre Bahn zur Fetthenne. Ich hatte genau eine Chance auf einen Schnappschuss, und das ist das Ergebnis. Ich hoffe es gefällt.

vgl.:

Hornisse macht Beute
Hornisse macht Beute
vitagraf

Kommentare 10

  • BURGHERR1 12. März 2014, 20:57

    Super scharfes Foto
    Gruß Burgi
  • Uli aus NRW 24. September 2012, 22:41

    Hallo bin über Akamay auf Dich gestoßen und nehme dieses Foto mal als stellvertretendes für viele, die mir gefallen. Gerade in Insektenbereich sind ein paar super Treffer!!!
    Gratulation
    LG Uli
  • Jepessen 23. September 2012, 19:56

    Ein guter Treffer, denn die Tiere fliegen wirklich pfeilschnell
  • Amateurknipse 23. September 2012, 12:34

    Super eingefangen,die Schäfe ist brilliant.Klasse!
    LG Christiane
  • Christoph Beranek 8. September 2012, 18:45

    Eine phantastische Flugstudie in brillianter Schärfe und schöner farblicher Präsentation. Das ist mir noch nicht gelungen, eine Hornisse im Flug so perfekt abzulichten.
    Kompliment !
    Gruß
    Christoph
  • Sigrid E 4. September 2012, 8:44

    Eine Hornisse im Flug zu erwischen ist schon was ganz besonderes, wenn es dann noch in dieser Schärfe ist...Hut ab!!!!
    LG
    Sigrid
  • Antja 2. September 2012, 23:13

    Gefällt mir sehr! Das ist eine reife Leistung!
    LG Antja
  • Andrea Frey 2. September 2012, 21:40

    Gut gemacht. Mir flog sie schon 2 mal um die Ohren, dann verkrümelte sie sich und ich kam nicht zum Schuss
    LG Andrea
  • Martina4 Mayer 2. September 2012, 17:54

    suuper erwischt, klasse Foto
  • Dominian 2. September 2012, 17:10

    WoW! Im Flug scharf gestellt - sehr ausgefallen!

Informationen

Sektion
Ordner Wespen, Hornissen
Views 8.593
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 100.0 mm
ISO 320