1.123 4

eja


Premium (Basic), Bornheim

Hood & trunk

Impressionen aus Kuba: solche Oldtimer bestimmen häufig (noch) die Straßen; teils formidable restauriert als Luxuskutschen; teils als Arbeitstiere des Alltags und dann unkonventionell repariert, verschraubt, improvisiert und auf der letzten Rille unterwegs.
Mein Bemühen war - über die bloße Dokumentation hinaus - ein interessantes Foto zu schießen; so recht ist es mir aber nicht gelungen (außer dieser Aufnahme hier), die ich durch selektive SW- Konversion und den etwas unkonventionellen Schnitt noch aufzupeppen hoffte.
Aufnahmedaten: Lens Nikon 17-55, 1 : 2,8; f 2,8; Belichtung 1/600, ISO 100

Kommentare 4

  • L.O. Michaelis 23. August 2013, 9:03

    Super schöne Farben, klasse gemacht!
    Gruß
    Lars
  • eja 22. August 2013, 8:02

    @WMeyer u. scubaluna: diese Aufnahme ist natürlich bewußt verfemdet. Ich wollte keine authentische Szene abbilden. Die von mir beabsichtigte Wirkung war die Fahrzeuge in den Vordergrund des Interesses zu stellen. Das ist mir offensichtlich aber nicht ansprechend gelungen. Das der Hintergrund so unscharf bzw. weichgezeichnet ist, entsprang der Absicht einer Freistellung vor dem Hintergrund der Häuserfassade. Bereits bei der Aufnahme hatte ich durch die Kameraeinstellung dies berücksichtigt (offene Blende). Die Wirkung war mir allerdings nicht ausreichend genug, weshalb ich nachgeholfen habe. Ich habe registriert, dass das als unnatürlich empfunden wird.
    Danke für das kritische Feedback
    Grüße vom Eberhard
  • scubaluna 14. August 2013, 19:13

    Ich bin hier wieder mal sehr direkt. Wenn dann konsequent; mit oder ohne Farbe. Solche Kombinationen kann ich an sich nicht beurteilen da ich keine Ahnung habe ausser meinem persönlichen Eindruck. Könnte mir die ganze Geschichte aber sehr gut einfach in SW vorstellen. Dann natürlich auch ohne diese Weichzeichnung. Doch das ist natürlich auch wieder Geschmacksache.

    Grüsse Reto
  • WMeyer 14. August 2013, 18:57

    Eine interessante Straßenszene, der Deine Mühen, sie in eine präsentable Form zu bringen, anzusehen sind. Die Farbkombination Rot/Blau zu wählen und selektiv Graustufen einzusetzen, verrät den erfahrenen Experten. Die Bearbeitung - so geht es jedenfalls mir - insbesondere der Häuserfront fällt aber derart auf, dass der Hintergrund das Auge bereits zu Beginn an sich zieht und das Gekünstelte sofort verrät. Hinzu kommt, dass der Zusammenhang zwischen Häuserfront und Fußboden-/Straßenbelag durch die Bearbeitung zerstört wird. Die Fahrzeuge hätten das Bild ruhig viel stärker dominieren dürfen.