Zurück zur Liste
Holzbrücke "Tatzlwurm"

Holzbrücke "Tatzlwurm"

6.083 20

Sigrid Springer


Premium (World), Düsseldorf

Holzbrücke "Tatzlwurm"



Die Holzbrücke bei Essing ist eine Spannbandbrücke, die bei Essing in der Nähe von Kelheim Fußgänger und Fahrradfahrer über den Main-Donau-Kanal führt. Die nach sieben Planungsjahren 1986 errichtete Brücke war mit 189,91 m die längste Holzbrücke Europas bis sie 2006 vom Drachenschwanz in Ronneburg abgelöst wurde. Speziell an der vor Ort als Tatzelwurm bezeichneten Brücke ist die Verwendung von Brettschichtholz als Spannband.

Der Entwurf der Brücke stammt von Richard Johann Dietrich, statische Berechnungen wurden von Heinz Brüninghoff und der Technischen Universität München durchgeführt, Modelle wurden angefertigt und unter anderem im Windkanal getestet.

Die ausgefeilte Statik des Bauwerks gilt als eindrucksvolle Ingenieurleistung. Die 9 als Spannband ausgeführten 200 Meter langen Hauptträger haben jeweils einen Querschnitt von 22 x 65 cm. Da sie zwischen den Stützkonstruktionen frei hängend der Seilzuglinie folgen, werden sie überwiegend auf Zug belastet und können dadurch schlank gehalten werden. Die Träger wurden in 40 m langen Teilstücken angeliefert und vor Ort per Keilzinkung verleimt. Dadurch wird erreicht, dass die Brücke einer Belastung von 500 Kilogramm pro Quadratmeter stand hält. Die Baukosten betrugen rund 4 Millionen D-Mark.

Obwohl die Brücke über der Mitte der Fahrrinne des Main-Donau-Kanals am tiefsten durchhängt, weist sie an dieser Stelle (353,60 m ü NN) noch eine Durchfahrtshöhe von 7,0 m über dem „Höchsten schiffbaren Wasserstand“ (HSW) auf.

Feuchtigkeitsbedingte Pilzschäden an der Holzkonstruktion erforderten Anfang des 21. Jahrhunderts die Instandsetzung der betroffenen Stellen.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Holzbrücke_bei_Essing

Kommentare 20

Informationen

Sektion
Ordner Bayern
Views 6.083
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GX8
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 13.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten