2.110 0

Daniel -dp- Prior


kostenloses Benutzerkonto, Köln/Bonn

Hohes Wäldchen

Das Hohe Wäldchen (Naturschutzgebiet) ist mit 378 mNN eine der höchsten Erhebungen im Oberbergischen Süden. Das Gelände wurde zu Zeiten des Kalten Krieges als Feuerleitbereich (IFC = Integrated Fire Control) einer Nike-Einheit (3./Flugabwehrraketenbataillon 22) genutzt. Wenn Du von hier aus 1400 Meter nach 60° peilst, siehst Du den ehemaligen Richtfunkturm, der im Abschußbereich, der sogenannten Launching Area, steht. Ende der 80er Jahre wurde das Waffensystem Nike abgebaut und auf Patriot umgerüstet. Die IFC wurde ab diesem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Hohen Wäldchen benötigt. Daher hat man alle Gebäude die hier standen abgerissen. Man sieht aber noch heute die betonierten Flächen, auf denen die Trailer standen und die zugeschütteten Kabelkanäle. Das Waffensystem Patriot wurde übrigens Ende der 90er Jahren abgezogen, so das auch das Gelände der Launching Area nicht mehr militärisch genutzt wird.

Von hier oben, vom Hohen Wäldchen, hat man bei gutem Wetter eine fantastische Aussicht, die bis ins Siebengebirge reicht. Deshalb wird dieser Ort auch gerne von Wanderern, Fahrrad-, Motorrad- oder Autofahrern als Aussichtspunkt bzw. Ausflugsort genutzt.

Mehr Informationen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Nutscheid

Kommentare 0