Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Hohenschönhausen

Hohenschönhausen

767 8

Gisela Aul


World Mitglied, Bad Oldesloe

Hohenschönhausen

Gedenkstätte Hohenschönhausen
gilt als Synonym für die Menschrechtsverletzungen der sowejtischen militärverwaltung,aber vorallem des DDR Regimes,ab 1951 das grösste Untersuchungsgefängnis der MfS,die auf menschverachtende Weise Frauen und Männer internierten
siehe http://www.stiftung-hsh.de/

Kommentare 8

  • Andrea Stefanie Gierke 25. September 2009, 15:18

    Wichtig.............
  • Stefan Seith von Benrath 1. Oktober 2007, 18:27

    da läuft es einem eiskalt den rücken runter
    perspektive und bildschnitt gefallen mir
    die tonung hebt die stimmung noch ein stück
    lg stefan
  • Robert G. Mueller 16. August 2007, 3:10

    Bei diesem Foto und dem Namen mit dem Wissen worum es geht läuft es mir Eiskalt den Rücken runter. Schon "Hohen"schön"hausen" treibt mir die Eiseskälte durch die Adern. Zahlen, wieviel Menschen (Deutsche Bürger) dort gequält und sogar getötet wurden sind nicht bekannt bis heute. Viele der damaligen Insassen schweigen aus Angst immer noch. Beim betrachten des Fotos höre ich die Schmerzschreie der zu unrecht inhaftierten.

    LG Robert
  • Walla-Reichardt Marina 15. August 2007, 19:59

    Klasse Bildgestaltung...
    Ein Bild über das am Nachdenken muß
    LG
    Marina
  • Conny aus OWL 15. August 2007, 17:17

    Ein gruseliger Ort...

    LG
    Conny
  • Adrena Lin 15. August 2007, 16:42

    Dieser endlos wirkende Gang, der Blick auf die Gefängnistüren........
    ......es macht Gänsehaut.....und es ist ein sehr wichtiges Dokument.....
    Danke
    Liebe Grüße Andrea
  • Gisela Aul 15. August 2007, 16:40

    @Claudia,ich danke Dir für Deine Worte,bin jetzt schon zum dritten Mal dort gewesen,immer wieder tief beeindruckt
  • Claudia Jenniges 15. August 2007, 16:36

    Schön gewählte Perspektive an einem traurigen Ort.
    Die geöffneten Türen auf der rechten Seiten wirken, als hätten die Gefangenen gerade Hofgang.

    Eine gelungene Aufnahme,

    dies zu schreiben wirkt irgendwie ignorant, aber ohne Worte wollte ich diese Stätte auch nicht verlassen.

    Nachdenklich grüßt
    Claudia