Herbert Pregel


Premium (Basic), Magdeburg

Hoffnung ...

... vielleicht auch auf die nächste Mohnblüte

Kommentare 21

  • Monika Arnold 28. November 2021, 22:32

    Großartig dein Makro lieber Herbert.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • JWG-Photography 6. April 2021, 22:33

    Sehr gut gelungen.  lG Jochen 
  • Christine Sch. 20. November 2020, 10:58

    Sehr schönes Makro von der wunderschönen Mohnblüte in guter Farb- und BQ!
    LG von Christine
  • EuleP 8. November 2020, 19:14

    Und mal wieder meine (fast) Lieblingsfarbe (die ist grün...) wunderschön! 9LG Petra
    • Herbert Pregel 9. November 2020, 14:20

      Oh Petra, ganz in Grün habe ich sie leider noch nie gesehen ... :)
      Aber ich bin froh, dass ich zumindest (fast) deine Lieblingsfarbe getroffen habe :))
      LG Herbert
  • Gisela57 4. November 2020, 17:27

    Die ausgezeichnete Klarheit, dreidimensionale Wirkung und das Herauskommen der Strukturen laden den Betrachter ein, sich in dieses tolle Blütenbild zu vertiefen ... und es zu bewundern. Die welligen Blütenblätter kommen hier unglaublich gut heraus und geben dem Ganzen etwas Lebhaftes, beinahe Bewegtes ... als würden sich die Ränder leicht vor und zurück neigen. Diese Lebhaftigkeit wird noch gut von den Farben betont; eine freudig-heitere Ausstrahlung, die sich ganz automatisch auch auf den Betrachter überträgt.
    Wer mag eine solche Wirkung missen? Daher die Hoffnung, dass deine Festplatte bald wieder eine Mohnblüte hervorbringt.  :-)
    LG Gisela
    • Herbert Pregel 5. November 2020, 16:19

      Ehrlich gesagt, meine Festplatte ist (zu?) voll von Blütenbildern.
      Und einen ganz wesentlichen Teil davon machen die filigranen Mohnblüten aus. Wahrscheinlich sollte ich einmal dringend aufräumen und vieles davon auch aussortieren :-)
      Andererseits ist es sehr schön zu erfahren, dass sich der eine oder die andere Zeit nimmt, meine Fotos aufmerksam zu betrachten und vielleicht sogar ein wenig Gefallen daran findet :-)
      Vielen lieben Dank für deinen so ausführlichen, vor allem aber bezaubernden Kommentar, liebe Gisela! Er ist definitiv ein Grund, mal wieder in den Archiven zu kramen oder auch neue Aufnahmen hinzuzufügen :)))
      LG Herbert
  • Mémécassel 4. November 2020, 9:29

    Eine wunderschöne Farbe hat die Blüte. Wie immer perfekt von dir in Szene gesetzt und fotografiert.
    LG Mémé
    • Herbert Pregel 4. November 2020, 17:20

      Nein Mémé, ich kam einfach nicht an ihr vorbei mit meiner Kamera. Und ich freue mich sehr, wenn sie dir auch gefällt!
      LG Herbert
  • CHARLOTTE101 3. November 2020, 11:10

    Hoffnung...wie gut ! Wie immer, du zeigst uns eine wunderschöne Blume, die du perfekt uns Bild gesetzt hast. Bravo Herbert
    • Herbert Pregel 4. November 2020, 17:03

      Merci beaucoup, Charlotte!
      Bien sûr, nous gardons espoir et confiance! Et si mes petites fleurs ne peuvent que contribuer un peu, alors je suis très heureuse! Seuls mes meilleurs voeux pour vous et vos proches!Cordialement Herbert
  • ConnieBu 3. November 2020, 10:32

    Ja - du bringst Wärme und Licht in diesen sonderbaren November - der so ganz anders ist als sonst ...
    ... und wie habe ich es neulich mal so schön gelesen: 
    Spazieren gehen ... nicht abgesagt
    Musik hören ... nicht abgesagt
    Lachen ... nicht abgesagt
    Hoffnung ... nicht abgesagt
    Liebe ... nicht abgesagt
    Leben ... nicht abgesagt
    ...
    Lasst uns das nutzen, was wir haben ...
    ...
    und bei dir haben wir jetzt einen wunderschönen Anblick, der Freude bringt :)
    In diesem Sinne, dir dann einen freudigen Tag, mit all den Dingen, die nicht abgesagt sind ... und Freude machen :)
    LG Connie
    • Herbert Pregel 4. November 2020, 16:00

      Ja liebe Connie ... es ist ein sonderbarer November.
      Und obwohl die Sonne es im Moment eigentlich gut meint und draußen die warmen herbstlichen Farben leuchten lässt, bleibt irgendwie ein grauer, kühler Eindruck. Und doch !!!  ...

      Schönheit fotografieren ... nicht abgesagt
      Bilder betrachten ... nicht abgesagt
      Komplimente schreiben ... nicht abgesagt
      Kommentare lesen ... nicht abgesagt
      Freundschaften bewahren ... nicht abgesagt
      Und so vieles mehr  ... nicht abgesagt
      Einfach alle Sinne offen halten für das Schöne ... nicht abgesagt
      im ebenfalls nicht abgesagten Leben :))

      Der nächste Frühling kommt bestimmt, doch bis dahin noch vieles andere, das es wert ist, Aufmerksamkeit zu finden!

      Vielen lieben Dank für deine wundervollen Zeilen :))
      Pass auf dich auf und
      LG Herbert
  • ALLWO 3. November 2020, 9:29

    Hallo lieber Herbert .. wenn Corona den Lebensalltag auch an vielen Stellen 
    sehr beeinträchtigt .. und uns Alten auch echte gesundheitliche Sorgen macht ..
    sollten wir dennoch den Blick auf die schönen Dinge in unserem Leben nicht
    ( ganz ) verlieren ..  und dazu gehört ja für viele von uns .. ganz sicher auch
    die Welt der herrlichen Blumen .. und so erfüllt mich Dein wundervolles Mohn
    Bild mit großer Freude und auch Hoffnung auf ein neues und auch schönes
    Blumenjahr 2021 - Es grüßt Dich herzlich der Wolfgang
    • Herbert Pregel 4. November 2020, 15:39

      Hallo lieber Wolfgang ... ja, die ganze Situation ist für uns alle ungewohnt und mit erheblichen Einschränkungen verbunden. Aber es nützt nichts, wir müssen da durch und wir werden es auch schaffen. Wichtig bleiben Verständnis, Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme, genau wie im Straßenverkehr ... Doch es sind auch die kleinen Dinge, die Zuversicht verbreiten können. Und ich freue mich sehr, wenn meine Blumenbilder dabei vielleicht ein ganz klein wenig helfen können.
      Herzlichen Dank und nur die besten Wünsche, Herbert
  • anne gattlen 2. November 2020, 21:46

    Eine sehr  feine Farbe hat diese  Mohnblüte und natürlich wie immer ist die Blume wunderbar fotografiert.
    Lg 
    anne
    • Herbert Pregel 2. November 2020, 23:37

      Herzlichen Dank, Anne! Ich habe nur versucht, mit dieser Erinnerung an den Sommer ein wenig Wärme und Licht in diesen November zu bringen.
      LG Herbert

Informationen

Sektionen
Ordner Blüten
Views 2.908
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G81
Objektiv ---
Blende 22
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 30.0 mm
ISO 200