6.251 1

Herbert Vorbach


Premium (Basic), Linz

Hör' mal

Wieder einmal beachtlich schlimm gewesen. Zur Erinnerung die wichtigsten Regeln des guten Benehmens:

Der große Knigge fragte 3008 Leute in ganz Deutschland nach den 10 wichtigsten Umgangsformen.
Sich stets rücksichtsvoll verhalten
Gespräche richtig führen, andere ausreden lassen und zuhören
Gutes Benehmen der jeweiligen Situation angepasst praktizieren (anstatt starre Regeln für Umgangsformen zu lernen)
Gute Manieren bei Tisch
Höfliche Ausdrucksform ("Bitte", "Danke", "Entschuldigung")
Pünktlichkeit
Eintreten für andere, Zivilcourage zeigen
Alten Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln seinen Platz anbieten
Unabhängig vom Geschlechterrollenverständnis anderen Hilfe leisten
Toleranz für die Gepflogenheiten anderer Kulturen und Völker entwickeln

Beispiel für ganz schlechtes Benehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=-n2kcLAYQBs

Kommentare 1

  • Gerlinde Weninger 15. Mai 2020, 19:49

    K. wurde seinem Ruf als "Der Schwierige" gerecht amüsant, fand ich darunter stehenden Anmerkungen!
    Und Äffchen hält es mit "nichts hören" wollen, sollen, müssen?
    Ein Servus von Gerlinde