Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.693 2

Friederich Rieber


Free Mitglied, Albstadt

Höllentalbahn V

Die Größe des Empfangsgebäudes des Bahnhof Hirschsprung läßt auf seine ehemalige Bedeutung schließen. Hier beginnt der mit 55,5 Promille der steilste Abschnit der Höllentalbahn. Von Anfang bis 1933 war von Hirschsprung bis Hinterzarten eine Zahnstange System Riggenbach zwischen den Schienen montiert. Der Betrieb wurde mit der badischen Baureihe IXa (89.83) begonnen, ab 1910 wurde die stärkere Version IXb (97.2) eingesetzt. Erst mit der Einheitsbaureihe 85 der Deutschen Reichsbahn konnte der Zahradbetrieb eingestellt werden.

Höllentalbahn IV
Höllentalbahn IV
Friederich Rieber

Höllentalbahn III
Höllentalbahn III
Friederich Rieber

Höllentalbahn II
Höllentalbahn II
Friederich Rieber

Kommentare 2