Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Jochen D


Pro Mitglied, Dortmund

Höhlenlichter (1) ...

Vom 14. - 29. April 2012 fanden in der Dechenhöhle in Iserlohn die Höhlenlichter 2012 statt.
Eine einmalige aber auch anstrengende Gelegenheit für "Normal"-Fotografen in einer Höhle zu fotografieren.
Noch bevor man in die Höhle einsteigt sollte die Kamera auf dem Stativ montiert und alle Einstellungen
vorgenommen sein. Die jeweiligen Führungen dauern ca. 45 Minuten. Zum Anschauen ist das genügend Zeit,
um alles zu fotografieren ist es etwas knapp. Für eine kleine Sammlung von seltenen Fotos jedoch ausreichend.
( Kameratipps: Modus M, Blende 8, Zeit 1/10-4s, ISO 100, Selbstauslöser 2s, Spiegelvorauslösung, Weitwinkel-Objektiv )

http://www.world-of-lights.eu/events.php?evid=21
http://www.dechenhoehle.de/
http://www.welt.de/reise/Fern/article125930879/Dschungel-und-Strand-in-der-groessten-Hoehle-der-Welt.html

Höhlenlichter (2) ...
Höhlenlichter (2) ...
Jochen D
Arielle ...
Arielle ...
Jochen D
Pastell-Höhle
Pastell-Höhle
Jochen D

Kommentare 14

  • EG BAM 24. August 2012, 7:53

    Eine erstklassige Aufnahme! Du bestätigst mir, das
    das richtige Planen oft eine wichtige Voraussetzung
    für das Gelingen einer Arbeit ist. Damit ich nicht ver-
    gesse, wie ich mal versuchen könnte, auch so ein
    Kunstwerk zu schaffen, habe ich dein Bild zu meinen
    Favoriten gesellt! Klug - nicht?
    Gruß Elke
  • Berni 55 24. April 2012, 18:32

    Das Licht wurde hier prima
    eingesetzt ! Toll fotografiert !

    LG Bernd
  • Mary.D. 24. April 2012, 17:28

    Klasse Aufnahme von der Unterwelt!
    LG Mary
  • Margot Bäsler 24. April 2012, 14:57

    Das war die Gelegenheit fürs Foto - ist ja sonst nicht gestattet.Eine herrliche Aufnahme!
    ---LG Margot---
  • Sonja Haase 24. April 2012, 9:10

    @ Da war ich schon stolz auf mein Wissen.. hihi. DANKE. VG, Sonja.
  • Jochen D 24. April 2012, 9:03

    @Sonja:
    und Stalagnat heißt das Gebilde wenn Stalaktit und Stalagmit zusammengewachsen sind. Nur der Vollständigkeit halber ;-))
  • Sonja Haase 24. April 2012, 8:55

    Stalagmiten wachsen vom Boden, Stalaktiten kommen von oben.
    Ein klasse Foto zeigst du aus der Tropfsteinhöhle. Danke für die Einstellinfos. VG Sonja.
  • Sigrun Pfeifer 24. April 2012, 8:27

    Perfekte Aufnahme ! Schön, dass Du Deine Erfahrungen weiter gegeben hast ! Ich war als Kind und mit meinen Kindern, als sie klein waren, oft dort in der Dechenhöhle. Es war immer ein tolles Erlebnis. Freue mich auf weitere Fotos. LG Sigrun
  • dorlev 24. April 2012, 7:47

    gelungene Darstellung und Anleitung.

    LG dorle
  • Sigrid E 24. April 2012, 7:12

    Bestimmt ein beeindruckendes Event, bin gespannt, was du davon noch zeigst, der Beginn der Serie ist ja schon mal vielversprechend!
    LG
    Sigrid
  • melbourne97 24. April 2012, 7:00

    Klasse, sowohl Dein Bild als auch die Anleitung.

    War auch schon in der Dechenhöhle und ein Besuch lohnt sich.

    LG Claudia
  • Jürgen Divina 23. April 2012, 23:57

    Das habe ich durch meinen Kliniukaufenthalt noch nicht geschafft. Wolfgang Flammersfeld und seine Beleuchtungsaktionen, hier besonders sehenswert.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • LauraFlorence 23. April 2012, 23:45

    Deine Arbeitsanweisung finde ich super .. hast an alles gedacht.. sogar an die Spiegelvorauslösung :-)) Man sieht, das man Deinem Rat folgen kann, eine außergewöhnliche und klare Aufnahme.
    LG Laura
  • A.W.Müller 23. April 2012, 22:58

    Ein sehr schönes Foto in bester Schärfe und gutem Licht. Das gefällt mir sehr gut
    Lieben Gruß
    Andreas