Zurück zur Liste
Hochzeit der Baumweißlinge

Hochzeit der Baumweißlinge

96.005 48

Butterfly Peter


kostenloses Benutzerkonto, Memmingen

Hochzeit der Baumweißlinge

Der Baumweißling war in meiner Jugend bei meiner Heimatstadt fast völlig verschwunden.
Dann kamen 1990 die Orkane Vivian und Wiebke und legten Teile der Fichtenmonokulturen flach.
Auf diesen Windwurfflächen konnten sich Pioniergehölze wie Eberesche und Weißdorn ausbreiten, der Nahrung für die Raupen dieser Art.
Zehn Jahre nach dieser "Katastrophe" flogen auf den Lichtungen überall Baumweißlinge.
Was dem Geldbeutel der Menschen schadet, ist für die Natur oft eine Chance, wirtschaftlich zugrunde gerichtete Flächen wieder neu zu besiedeln.

Kommentare 48

  • Rüdiger Drenk 29. März 2022, 15:00

    Wunderschön im Gegenlicht.
    VG Rüdiger
  • Karl Böttger (kgb51) 1. September 2021, 21:55

    Ausgesprochen sehenswert hast du die Hochzeit der Baumweißlinge verewigt. 
    LG Karl
  • macaire.chantal 14. August 2021, 12:50

    Super !  Les 2 papillons font comme un effet de miroir : c'est magnifique !
  • Njikoha 17. August 2020, 23:09

    Wieder was dazu gelernt. Danke für alle Infos!
  • Christine1954 19. April 2020, 10:03

    Bei Deinen tollen Schmetterlingen könnte ich nicht sagen, welches Bild mir am besten gefällt!
    Liebe Grüße Christine
  • Anita Holtappels 27. Oktober 2019, 20:02

    Wow, ein Superfoto!!! Wie alle anderen auch, macht mir Freude, deine zahlreichen Schmetterlingsfotos zu betrachten!
    LG Anita
  • sARTorio anna-dora 27. Oktober 2019, 12:20

    Es ist für mich immer eine Freude, deine herrlichen Schmetterlinge zu betrachten, lieber Peter!
    Mit herzlichen Grüssen und hab einen angenehmen Tag.   Anna-Dora
  • hans-jakob 5. August 2019, 11:50

    Klasse Makro,du hast eine tolle Galerie!
    LG hans-jakob
  • elfel 21. Juni 2019, 13:33

    Ganz klasse von dir festgehalten!
    LG elfel
  • UteB 15. Juni 2019, 20:03

    Faszienierende Aufnahme von den tollen Faltern.
    LG Ute
  • Liz Lück 18. Mai 2019, 18:04

    eine wunderschöne Aufnahme dieser zarten Schönheiten,die ich nur aus dem "Schmetterlingshaus" kenne.
    LG Liz
  • Anton Gögele 15. Mai 2019, 10:21

    Alle deine Schmetterlinge sind so zauberhaft dargestellt, dass ich mir nur eines heraussuche, um es zu komentieren. Ich gehe davon aus, dass du so viele Lobe und Kommentare zu jedem deiner Bilder erhältst, dass es dir viel Zeit abverlangt, gegenzukommentieren. Bei diesem Bild könnte man im  ersten Moment an Spiegelung denken, wenn man die Schmetterlingshochzeit nicht gleich erfasst. Bei dir bewundere ich die Schönheit jedes einzelnen Bildes und die Geduld, die es für jedes Bild braucht. Eindeutig Qualität vor Masse.
    LG Anton
  • GeTu 10. Mai 2019, 17:16

    Das Foto hätte ich mal eher ansehen sollen!
  • Ulrich Stefanski 10. Mai 2019, 9:21

    Starke Makroaufnahme mit beeindruckender Schärfe**************
    Und deine Texte gefallen mir sehr gut.
    LG
    Ulrich
  • Dario Zeller 8. Mai 2019, 20:36

    In einem sehr schönen Licht erwischt.