Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Hochöfen 8 und 9

Hochöfen 8 und 9

8.144 22

Frank Ebert


Premium (World), Duisburg

Hochöfen 8 und 9

der ThyssenKrupp Steel AG in Duisburg Bruckhausen.
Der orangerote Anstrich am Hochofen 8 symbolisiert die Glut und den Temperaturverlauf im inneren des Ofens.
Die größte Hitze (2000°C) entsteht im unteren Bereich des Hochofens. Das so erzeugte flüssige Roheisen hat eine Temperatur um 1500°C
Bei solch hohen Temperaturen wird deutlich das die Kühlung des gesamten Hochofens sehr wichtig ist. Die Kühlung wird über mehrere geschlossene Wasserkreisläufe realisiert. Bei einem Ausfall eines Kühlsystems würde der äußere Ofenpanzer, trotz feuerfester Ausmauerung, sehr schnell durchglühen. Speziell ausgebildete so genannte "Wassermänner" sorgen dafür das die Ofenkühlung stets gegeben ist.

Kommentare 22

  • March Dafra 9. April 2018, 12:28

    Auch hier ist alles sehr stimmig. Super Aufnahme.
    VG Markus
  • Kla.Rusch 31. März 2018, 19:08

    Auch diese Aufnahme ist wieder Spitze!!! Vielen Dank auch für Deine Erklärung. Für mich als Pfälzer, der nur Weinfässer kennt ;-) wäre das nur eine gewöhnliche Industrie.
    LG Klaus
  • Elke 28. März 2018, 22:11

    Ja genau, das sind wohl die Fotos, die hier alle von dir hier sehen möchte. Tolles Motiv und die Lichtsternchen sind der absolute Eye-catcher. Prima Schärfe und natürlich starke Farben. Und wieder was dazu gelernt ... LGE
  • josefmarie 28. März 2018, 12:42

    Sehr schönes Industriefoto.. in top Qualität
    VG Josef


    Gesendet von der fotocommunity iPhone App
  • Jürgen Divina 27. März 2018, 21:25

    Traumhafte Aufnahme zur blauen Stunde. Das ist Heimat vom Feinsten. Da habe ich mal drunter gestanden, allerdings auf guter Sicherheitsdistanz. Da sind sie bei TK ziemlich pingelig...
    Lieber Gruß, Jürgen
  • Günter7 26. März 2018, 23:02

    Wunderschön in Licht und Farben,
    die Schärfe sitzt perfekt.
    VG Günter
  • Christian Dolle 26. März 2018, 20:25

    Der Himmel ist klasse. Also der Rest natürlich auch ;o)
  • Digipit27 26. März 2018, 11:22

    Ich habe es vor Jahren auchmal gemacht, damals noch mit viel besserem Zugang zum Gelände, allerdings war damals der Kühlturm demontiert und wurde erneuert. Klasse Standort gefunden, ist ja nicht so einfach mittlerweile, sieht prima aus.
    LG Peter
  • Susanne H. Fotografie 26. März 2018, 4:06

    eine sehr saubere Aufnahme ' besonders schön, daß der Hintergrund so ruhig ist ' feine Konturen bei den Öfen ' das hast du drauf :) TOP " und mehrere Aufnahmen sind immer sinnvoll ' für diese ART von Fotografie ' LG Susanne
  • naturfoto-wermter 25. März 2018, 22:02

    Sehr gelungenes Bild und interessante Info.
    VG Christof
  • Andreas Beier 25. März 2018, 19:50

    genau mein ding
  • sabiri 25. März 2018, 19:33

    Imposante Fortführung deiner Serie Frank! Sehr gut dokumentiert!
    LG Gerhard
  • Wolfgang Lohmann 25. März 2018, 19:16

    Und ich dachte immer, der farbige Hochofen wäre die Nr.9.
    Uiiiih, dein werk macht aber einiges mehr her, als meine Aufnahme vom Hochofen.
    Sehr schön klar und Detailreich. So sieht es eben aus, wenn einer die HDR Technik im Griff hat. Saubere Arbeit.
    Grüße, Wolfgang
    Hochofen 9
    Hochofen 9
    Wolfgang Lohmann
    • Frank Ebert 25. März 2018, 19:45

      Ob es mehr her macht weiß ich nicht. Ich finde deine Aufnahme vom Hochofenwerk sehr schön, ist es ein Einzelbild?
    • Wolfgang Lohmann 25. März 2018, 19:49

      Nein, ist auch ein HDR aus drei Bildern. Hätten vielleicht ein paar mehr sein können, um ein besseres Ergebnis hinzubekommen.
    • Frank Ebert 25. März 2018, 19:54

      Wie gesagt dein Bild ist ebenfalls gut mir gefällt es. Ich mache meistens sechs Aufnahmen wenn die Lichter in dem dunklen Foto noch zu hell sind werden es ein oder zwei Unterbelichtungen mehr.
  • rainer47 25. März 2018, 19:05

    Tolle Industrieaufnahme. Alles perfekt.

    LG Rainer
  • magic-colors 25. März 2018, 18:19

    Fantastisch.
    Ich kann nur immer wieder staunend deine Bilder betrachten. So schön.
    Ich bin hin- und hergerissen und auch ein bisschen neidisch ;-)
    lg aNette