Zurück zur Liste
Hochgerippte Becherlorchel (Helvella acetabulum)

Hochgerippte Becherlorchel (Helvella acetabulum)

2.690 7

Marco Gebert


Premium (Basic), Naumburg/Hessen

Hochgerippte Becherlorchel (Helvella acetabulum)

Vorgestern gefunden zusammen mit einer Menge weiterer Fruchtkörper dieser Art. Aber die Beiden waren noch die fotogensten. Ich habe die noch etwas mehr seitlich aufgenommen, aber da war mir der Hintergrund zu unruhig. Und ich musste mal wieder geduldig auf Wolken warten, die sich vor die Sonne schieben.

Kommentare 7

  • Rico Wittek 10. Juni 2010, 17:10


    Mir gehts so wie Olaf... purer Pilzneid!
    Ich kann suchen, schnüffeln, auf allen vieren kriechen, ich finde nicht einen :-(
    Obwohl ich annehme, dass es gerade jetzt im Moment es nur so von Pilzen wimmeln müsste, dass die einen eigentlich von alleine vor die Linse hoppsen müssten. Hier im Rheingau ist es Momentan heiß, schwül und ab und an verregnet, doch eigentlich die besten Bedingungen, oder täusche ich mich da? Aber für nicht vorhandene Wolken habe ich einen halbdurchlässigen Abblender, der quasi jede Wolke ersetzt :-D

    Schönes Bild, das einen wirklich neidisch werden lassen kann :-)

    LG sendet
    Rico
  • Herbert Schacke 10. Juni 2010, 12:09

    Ein heilger Gral unter den Sporenträgern..?
    Diese Schönheiten sind mir Leider noch nicht untergekommen. Fehlt nur noch der Rotwein...:-)))
  • Uli Esch 10. Juni 2010, 10:00

    Sonne??? Hier ist es seit vorgestern bedeckt und Sonne zu sehen ein Glücksfall ;-).
    Deine Becherlorcheln sind sehr fein! Schärfe und Licht gefallen mir sehr gut. Den Hintergrund hast Du bestens beruhigt.

    LG
    Uli
  • Mykophile Waldwutz 9. Juni 2010, 22:27

    Och Männo, jetzt bekomm ich schon wieder Pilzneid :) Diese Becher haben es mir im Moment echt angetan, und grade dieser steht auf meiner Wunschliste aber ganz weit oben. Die Bogenförmigen Ausläufer des Stiles die diesen Kelch tragen, lassen viel Raum für Assoziationen, lassen Ihn wie konstruiert erscheinen. Ein prächtiger Fund!

    Gruß Olaf
  • Patrik Brunner 9. Juni 2010, 20:29

    Sehr gut gefällt mir das leicht durchscheinende der Lorcheln. Die Platzierung find ich ok, das gefällt mir.... bezüglich des Hintergrundes sehe ich es ähnlich wie Hartmut: ein wenig dunkler und entsättigter würde mir vermutlich besser gefallen.... hast Du den Hintergrund schärfetechnisch noch behandelt ? Weichzeichner ?.... irgendwie find ich den Übergang ein kleines bisschen 'unnatürlich'... aber ich kann mich auch täuschen und Du hast Dir einen schönen Wall gebaut...
    Gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Jörg Ossenbühl 9. Juni 2010, 19:35

    ich hätte gern ein Stracciatellaeis.... ;-)

    das Wechselspiel mit Sonne und Wolken ist schon manchmal zum verrückt werden
    Und wenn es nicht Sonne und Wolken sind, dann Wind sich bewegende Bäume und damit ein schöner Wechsel von Licht und Schatten.
    Ab & zu ist die Natur nicht kooperativ

    aber trotzdem hast Du ein einwandfreies Foto hinbekommen, Marco

    lg jörg
  • Hartmut Bethke 9. Juni 2010, 19:00

    Das geht mir seit ein paar Tagen genauso mit der Sonne. Da braucht es mehr Geduld als sonst :-) Schön, wenn überhaupt 'ne Wolke kommt. In finde die beiden sind noch gut in Form und Du hast sie in sehr guter Schärfe aufgenommen. Die Gestaltung fnde ich ebenfalls gut. Ich könnte sie mir auch mit Schärfeverlauf vorstellen, der vordere scharf und der hintere in die Tiefe führend. Das ist aber, wie Du ja auch schreibst, nicht immer so leicht machbar. Kräftiges Grün im HG bei warmen braunen Pilzen im Vordergrund lenkt m.E. immer ein wenig die Aufmerksamkeit auf sich. Deshalb hätte ich den HG etwas entsättigt. Das sind aber nur meine Ideen, die man auch völlig anders sehen kann. Es ist ein sehr gelungenes und schönes Bild von den für mich bisher unbekannten Lorcheln :-)
    LG Hartmut