Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Hoch Auf der Taser Alm

Hoch Auf der Taser Alm

1.354 1

Thomas Schimmele


World Mitglied, Neustadt/W.

Hoch Auf der Taser Alm

Die Taser Alm liegt auf 1450m und damit rund 800 m oberhalb von Schenna - dank der Seilbahn aber kein Problem. Oben gibt es neben schöner Aussicht und Höhenwanderwegen auch viele Sachen für Kinder - mehr gibt es unter www.familiennalm.com. Der Berg auf der andere Seite des Tales ist die Mutspitze- man erkennt auch die Muthöfe. Die Hofgruppe der Muthöfe bei Dorf Tirol oberhalb von Meran presst sich wie ein Adlernest an den Steilhang der Mutspitze. Die Höfe werden überall noch traditionell von Familienmitgliedern bewirtschaftet. Im 12. Jahrhundert sind die Menschen vom Meraner Talbecken in die höheren Gebiete gesiedelt, wohl um dem Sumpfgebiet des Etschtales zu entfliehen. Erst ein Besuch vor Ort verdeutlicht die Mühe, die erforderlich war, um in einer derart unzugänglichen Gegend Bauten, Äcker, Wiesen und Weiden anzulegen und sie mit einem Wegenetz zu verbinden.

Kommentare 1

  • miwa 10. August 2012, 18:40

    tolle aufnahme und sehr schöne erklärung.
    supertolle gegend dort!
    gruss miwa

Informationen

Sektion
Ordner Südtirol
Klicks 1.354
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 20
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 18.0 mm
ISO 200