Zurück zur Liste
Historisches Tunnelteilstück

Historisches Tunnelteilstück

1.581 0

Ruediger Arndt


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Historisches Tunnelteilstück

Dieses Tunnelteilstück verband den Reichstag, das Reichstagpräsidentenpalais und das alte Heizwerk miteinander. Nach dem Reichstagsbrand kam das Gerücht auf, Reichstagspräsident Herman Göring habe vom Reichstagpräsidentenpalais Brandstifter durch diesen Tunnel in das Reichstagsgebäude geschickt. Der noch am Abend des 27. Februar 1933 an der Brandstelle verhaftete Niederländer Marius van der Lübbe legte zwar ein Geständnis ab, doch blieben bei den Ermittlungen viele Fragen ungeklärt. Bis heute beschäftigt sich die Geschichtswissenschaft mit dem genauen Hergang der Brandstiftung. Van der Lübbe wurde schließlich vom Reichsgericht auf der Grundlage eines nachträglichen erlassenen Gesetzes zum Tode verurteilt und am 10. Januar 1934 hingerichtet. So wurde er ein Opfer der nationalsozialistischen Willkürjustiz.
Quelle: Hinweistafel neben dem Tunnel.

Kommentare 0