Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Historischer Übergang ...

Historischer Übergang ...

700 3

Hans Blatnik


Basic Mitglied, Lamprechtshausen

Historischer Übergang ...

... von Mittersill nach Matrei über den Felber Tauern. 1926 wurde dieser Übergang sogar urkundlich erwähnt. Es wurde z.B. Salz und Wein gehandelt. Die Waren wurden auf Pferden transportiert. Der Übergang wurde aber auch schon in der Römerzeit benutzt. Immerhin geht es auf diesem Pass bis auf 2.481 m hinauf. Wir haben diese Wanderung Ende August 2011 unternommen.

Kommentare 3

  • Hans Bergm. 1. Dezember 2011, 21:36

    Ja, da hat`s noch keinen Tunnel gegeben!
    Bei jeder Witterung über den Pass - ein Schinderei muss das gewesen sein!
    Und trotzdem schön!
    Gruß Hans
  • Micha Worf 1. Dezember 2011, 21:34

    Klasse! In den Alpen war ich oft als ich in München gewohnt habe! Da kommt einem schon etwas Wehmut ins Herz !

    Gruß Micha
  • wolfgang und maritha 1. Dezember 2011, 21:07

    Eine wunderbare Weite und Stille, die Deine Aufnahme vermittelt.
    Weiter so schöne Motive wünschen
    Wolfgang und Maritha.

Informationen

Sektion
Ordner Berge, Wanderungen
Views 700
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 46.0 mm
ISO 100