Historische Doppelbrücke

Historische Doppelbrücke

89.673 98

Blula


Premium (Pro)

Historische Doppelbrücke

Diese alte Steinbrücke wurde um das Jahr 1330 erbaut. Sie überbrückt die Tauber, die unterhalb von Rothenburg „ob der Tauber“ entlangfließt. Es handelt sich hier, wie zu sehen, tatsächlich um ein ganz besonderes Bauwerk. Diese massive Doppelbrücke aus Muschelkalk hat zwei aufeinander stehende Bogenreihen. Sie war einst Teil einer Handelsstraße von Augsburg nach Würzburg. Nach einem teilweisen Einsturz wurd sie im späten 18. Jh. wieder aufgebaut... genauso wie nach ihrer Zerstörung durch deutsche Truppen im 2. Weltkrieg.

Burgtor
Burgtor
Blula
Im Burggarten von Rothenburg o.d.T.
Im Burggarten von Rothenburg o.d.T.
Blula
Blick vom Wehrgang auf die Dächer der Stadt
Blick vom Wehrgang auf die Dächer der Stadt
Blula

Kommentare 100

  • G D 16. November 2022, 17:59

    Fesselnde Motive, einmalig gut zusammen erfasst. Das Licht ist dementsprechend.
    Sehr schön.
    LG GD
  • DieKrause 7. Juli 2022, 16:59

    Das ist ja eine ungewöhnliche Brücke, die Du hier in diesem schönen Licht fotografiert hast. Ich war noch nie in "Deiner" Gegend. Deine Fotos beweisen aber immer wieder, was es dort für sehenswerte Städtchen und Bauten gibt. Schön, dass Du alles so gut erklärt hast. Danke dafür. LG Marlis
  • emen49 29. Juli 2021, 10:59

    Interessant diese Brückenkonstruktion... gut dass sie immer wiederhergestellt wurde... Eine starke Perspektive hast Du gewählt... ein interessantes Foto in guter Qualität!
    Viele Grüße
    Marianne
  • Blue Bear Revival 29. April 2020, 9:07

    Nicht nur die Brücke finde ich sehr interessant, auch der Blick auf die alten Gemäuer der Stadt ist Dir prima gelungen. Schön, wenn man einen so attraktiven Hintergrund für sein Motiv hat. Da macht Lust auf fotografieren gehen ...
    GVG Gerd
    • Blula 1. Mai 2020, 14:36

      Ja, Gerd, und die meisten Rothenburger Tagestouristen schaffen es nicht bis hierhin.
      Gut, wenn man nicht so weit entfernt von hier wohnt ;-))
      Danke und lG Ursula
  • Charlotte EMSER-SCHAFERLEE 23. Juni 2019, 10:39

    Ein wundebares Bild von dieser Doppelbrücke  - Mit der Sonne ist dieser Motif total 
    herrlich...... Diese tolle  Aufnahme zeigt uns die Stadt oben, die sehr fein und elegant  ist !!! Fabulos finde Ich diesen Motif - Alles ist perfekt in dem zauber  Licht !!! Eine 
    perfekte Komposition und eine Schöne Arbeit ... Mit meine Komplimente und sehr freundliche Grüsse  Charlotte
  • Siegfried Baumgarten 31. Mai 2019, 13:40

    die Brücke hast Du im besten Licht abgebildet; Touristen kommen dort bestimmt auch nicht so in Massen hin

    VG

    Siegfried
  • Horst Schulmayer 19. April 2019, 13:27

    Kompliment für diesen gelungenen Bildschnitt. Und Danke auch für Deine Erläuterungen.
    Wünsche Dir schöne Feiertage!
    Horst
  • Trautel R. 12. April 2019, 19:04

    wir waren schon einige male in rothenburg, leider kannten wir diese brücke bisher nicht. sie MUSS unbedingt in unserer fotowunschliste aufgenommen werden.
    bildgestaltung, farben und schärfe sind dir bestens gelungen.
    lg trautel
    • Blula 15. April 2019, 7:53

      Sehr schön, mach es nur recht bald, bevor sich Rothenburg wieder "füllt". Diese Aufnahmen machte ich an einem schönen Tag im späten Spätherbst ;-)
      LG Ursula
    • Trautel R. 15. April 2019, 21:06

      ich habe bisher rothenburg immer mit viel touristen erlebt.
      lg trautel
    • Blula 16. April 2019, 23:11

      Diese Aufnahmen sind allesamt an einem sonnigen Novembertag (!) gemacht. Da ging es eigentlich. Du siehst es auch auf dem Bild vom Wehrgang. Da war ich tatsächlich ganz alleine !!
      LG Ursula
    • Trautel R. 17. April 2019, 9:27

      danke nochmals für deine mitteilung, wir werden dann erst an einem herbstwochenende nach dort fahren.
      lg trautel
  • M.Marion Kramer 28. März 2019, 7:09

    Sehr gut ist diese Brücke und das darüber liegende historische Städtchen fotografiert. Die warmen Farben, Schärfe und Perspektive gefallen mir sehr gut.
    LG Marion
  • Vogelfreund 1000 7. Februar 2019, 17:49

    Sehr Schön .
    Ich nehme an oberhalb ist Rothenburg .
    Hübsch diese Ansicht von unten .
    gruß franz
  • Jü Bader 7. Februar 2019, 9:20

    Eine herrliche Brücke und toll, wie die Silhouette der Stadt auf dem Kamm zu erkennen ist.
    lg jürgen
  • Hans-Günther Schöner 28. Januar 2019, 13:57

    Klasse Aufnahme mit schöner Bildtiefe und top Linienführung !!!!

    Gruß Hans-Günther
  • Eifelpixel 28. Januar 2019, 8:51

    Die Brücke übersehen die meisten Touristen
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
    • Blula 31. Januar 2019, 14:39

      Richtig, hier kommen viele Besucher Rothenburgs gar nicht hin. Dabei ist es nur ein mittlerer Katzensprung von der Stadt da oben nach hier runter. Danke und LG Ursula
  • José María Photo Art 4. Januar 2019, 17:53

    Großartiges Foto Ursula. Da hast Du uns Rothenburg sehr schön vorgestellt.
    LG & ein schönes WE wünsche ich Dir.
    José María
  • Jan-Eike Berger 23. Dezember 2018, 17:10

    Ein Dokument vergangener Tage, spitze von dir in Szene gesetzt ! 

    Tolles Licht dazu noch.


    Lg Jan