Zurück zur Liste
historisch Weiz Gleiskreuzung mit 2 Zügen

historisch Weiz Gleiskreuzung mit 2 Zügen

3.730 20

Hartmut Sabathy


Premium (Basic), Graz

historisch Weiz Gleiskreuzung mit 2 Zügen

Bei der Tour mit Wolfgang Posch nutzten wir die Bahn über Gleisdorf für die Anreise . Dieser robuste Triebwagen der Baureihe 5047 pendelt am Samstag 0: also schaffnerlos. um 10.50 fährt dieser Triebwagen wieder nach Gleisdorf zurück und trifft sich an der Gleiskreuzung mit dem samstags verkehrenden Zug der schmalspurigen Feistritztalbahn damals VL 12 mit 10 Wagen . Im Hintergrund sind noch Talkumwagen und eine Umlade einrichtung sichtbar. bis vor einigen Jahren wurde ein großteil des am Rabenwald abgebauten Talkums mit der Bahn von Oberfeistritz nach nach Weiz befördert wurde . Die Steiermärkische Landesbahn trennte sich von diesem Güterverkehr und nun werden die 24 km von der Feistritztalbahn Gesellschaft betrieben . Sie fährt nun im Oktober samstags und Sonntags den Fahrplan gibt es hier http://www.feistritztalbahn.at/

mittlerweilen gibt es diese Gleiskreuzung gar nicht mehr es wurde heftig umgebaut ob die Feistritztalbahn nächstes Jahr wieder bis Weiz fährt weiß ich leider nicht ...wünsche Allen ein schönes Wochenende

Kommentare 20