Zurück zur Liste
Hinterhof-Romantik (2)

Hinterhof-Romantik (2)

1.373 4

Wilhelm H 259


kostenloses Benutzerkonto

Hinterhof-Romantik (2)

Dieses Bild muß wohl vom selben Negativ-Film sein, wie dieses:

Hinterhof-Romantik
Hinterhof-Romantik
Wilhelm H 259

Es läßt sich nicht mehr feststellen, da der Film in Einzelnegative zerschnitten wurde. Da aber sowohl der Junge, als auch die Frau (seine Mutter?) dieselben Sachen anhanben, wird es wohl so sein.

Obwohl dieses Foto, im Vergleich zur Fotografie selber, noch recht jung ist, erst ca. 70 Jahre alt, so hat sich doch seit der Zeit um 1860 herrum, als das "Nasse Kollodiumverfahren" die Fotowelt beherrschte, nicht sonderlich viel verändert:

Immer noch mußten Hinterhöfe als Atelier-Ersatz herhalten. Und selbst die Hinterhöfe scheinen noch dieselben gewesen zu sein, wie um 1860.

Diesen HInterhof habe ich sogar noch selber kennengelernt. Meine Oma hat nämlich bis in die 1980er Jahre in diesem Haus gewohnt, und als ich klein war, habe ich mit einem Jungen, der in diesem Haus wohnte, in genau diesem Hinterhof gespielt. Das muß so etwa 1970 gewesen sein.
____________________________________________________________

Aufnahmegerät:

Aufnahme-Datum: Etwa zwischen 1936 und 1939

Digitalisiert vom Negativ und ein paar Kratzer entfernt von Willi H 411 :
Im Jahre 2008
____________________________________________________________

F11 drücken für Vollbildmodus

Kommentare 4

  • michael mandt 10. April 2008, 19:43

    eine ganz edle arbeit mit hervorragender bea.

    lg
    michael
  • † Norbert van Tiggelen 22. März 2008, 17:58

    Starkes Bild Mann !!!
    Dazu gehört unbedingt ein starkes Gedicht:


    „Für Alles Danke“


    Du hast mich einst im Bauch getragen,
    sicherlich mit großen Plagen,
    lag ich unter Deinem Herz,
    bereitete Dir großen Schmerz.

    Du hast mich einst zur Welt gebracht,
    nach vieler Qual vor Freud gelacht,
    nahmst mich sanft auf Deinen Arm,
    gabst mir liebe, warst so warm.

    Du hast mich einst zur Schul gebracht,
    unzählige Stullen mir gemacht,
    war ich mal zuweilen krank,
    pflegtest mich, dann Nächte lang.

    Du hast mir einst die Uhr gelernt,
    zu einer Zeit, die weit entfernt,
    hast mir die Hosen oft geflickt,
    löstest Probleme mit Geschick.


    Du hast mir einst mein Geld bemessen,
    werd ich Dir niemals vergessen,
    wärst Du heut für mich nicht da,
    käme ich nur ganz schlecht klar.

    Nach all den vielen, vielen Jahren,
    will ich Dir heut ehrlich sagen,
    du warst für mich ne große Schranke,
    ich hab Dich lieb, für alles Danke.

    © Norbert van Tuggelen

  • michael mandt 9. März 2008, 20:02

    das hast du toll hinbekommen.
    ich kann dir ja meine auch mal zur bea schicken.

    lg
    michael
  • ..eswiesommer 27. Februar 2008, 20:52

    haste wieder sehr gut hinbekommen, feine grauwerte sind das!
    und das bild ist wieder so schön - die beiden haben sich ja extra fein gemacht. der weiße kragen bei muttern und die haare beim bub sitzten ja einwandfrei ;o)
    lg.s.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.373
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz