Hinauf

... in den ersten Stock des Gürzenichs in Köln.

Kommentare 51

  • Dark-Emerald 10. Januar 2023, 11:28

    Toll, wie sich die Treppe mit ihrem schönen Geländer nach oben schraubt. Die dabei entstehende Farm kann man fast schon organisch, wie ein sich aufrollendes Farnblatt empfinden. Eine durchweg gelungene Architekturaufnahme!
    VG
    Brita
  • mohane 24. September 2022, 18:40

    very fine...
  • Rainer Switala 23. September 2022, 15:14

    spiralförmig
    klasse gezeigt mit dieser gestaltung
    gruß rainer
  • cremerandreas 23. September 2022, 14:18

    Eine interessante Version einer gewandelten Treppe, bei der die Form, aber nicht das "Auge" im Mittelpunkt steht. Interessant vor Allem, wie sich der Handlauf als einzige kontrastreiche Struktur (ich erkenne hier auch ein Gitter, welches jedoch sehr gut zum Übrigen passt) zwischen den strahlenförmig nach außen strebenden Kanten hindurchwindet. Durch den Wechsel von Breit und Schmal erinnert er gleichzeitig an ein Schriftzeichen. Die Deckenleuchten in der Mitte passen sehr gut in den gesamten Aufbau; die Ecke der oberen Tür stört mich ein bisschen, aber das ist "Jammern auf hohem Niveau". Insgesamt ist es eine gelungene Umsetzung dieses Motivs. LG
    Andreas
    • EstebanS 23. September 2022, 15:36

      Danke Dir Andreas - ich finde es klasse wie genau du hinsiehst. Ja - da ist ein Netz über die Geländer gespannt - vielleicht damit bei Veranstaltungen keine auf den Boden gestellten Gläser auf die Leute im Erdgeschoss fallen können. Die Ecke der Tür gefällt mir auch nicht. Da habe ich beim Fotografieren nicht aufgepasst - ein bisschen anderer Blickwinkel und sie wäre nicht zu sehen.
      LG, Stefan
    • cremerandreas 25. September 2022, 18:59

      Mit der Tür kann es aber sein, dass es nicht anders ging. Ich kenne Motive, bei denen ich die Perspektive durch Wechsel des Standpunktes immer weiter veränderte; schließlich war das "störende Detail" weg, aber das Motiv sah völlig anders aus und hatte seinen Reiz verloren. Ich weiß nicht, ob Du Gelegenheit hast, das zu überprüfen. LG
      Andreas
    • EstebanS 25. September 2022, 20:04

      Da hast Du vielleicht recht. Vermutlich kann ich das aber erst im nächsten Jahr beim nächsten Tag des offenen Denkmals überprüfen :-)
  • Skyliner67 22. September 2022, 20:55

    Oh, die ist schön! Und von dir fein ins Bild eingepasst!
    LG, Regina
  • brunosch 22. September 2022, 16:19

    Was für eine "edle" Architekturaufnahme!
    LG Bruno
  • Wellenteilchen 22. September 2022, 14:42

    Tolle Kringel-Aufnahme aus mal anderem Standpunkt! Viele Grüße Martin
  • reiner-g 22. September 2022, 13:35

    Eine tolle Aufnahme.
    LG Reiner
  • FotoRK 22. September 2022, 12:30

    Dieses interessante Treppenhaus hast Du prima in Szene gesetzt.
    VG Reinhold
  • Jürgen Forbach 22. September 2022, 5:24

    Treppe mit außergewöhnlichem Geländer sehr gut in Szene gesetzt. Topp-SW-Ausarbeitung
  • Heike J 21. September 2022, 21:07

    super Bildkomposition aus einem sehr guten Blickwinkel
  • JeanFP 21. September 2022, 20:43

    Elenganz....eine sehr sehr schöne Treppe!
    JF
  • HPMatt 21. September 2022, 19:27

    Sehr schön fest gehalten.
    Gruß Hans Peter..
  • Lumiguel56 21. September 2022, 17:59

    Diese Treppe ist ein e.
  • knips...knips... 21. September 2022, 17:55

    Ein gelungener Blick nach oben.