Zurück zur Liste
Himmlischer Blick auf den Solling - Radtour in den Frühling

Himmlischer Blick auf den Solling - Radtour in den Frühling

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Himmlischer Blick auf den Solling - Radtour in den Frühling

...in herrlichem blau-gelbem Farbkontrast mit verbindendem frischem Grün:

...so soll die "er-hebende" Wetterstimmung am Himmelfahrtstag sein... :-))

...passt doch... ! :-))
*
Genieße das Bild im Vollbildmodus.
Klicke dazu in das Bild und dann auf das [ ]-Symbol.

----------------------------------------------------------------------------------------

- siehe auch weitere ähnliche Blauer-Himmel-Motive:

Dem Himmel zugewandt... - Hellblau, die Farbe der Sorglosigkeit...
Dem Himmel zugewandt... - Hellblau, die Farbe der Sorglosigkeit...
KLEMENS H.
Zeichen am Himmel... - oder: ...ins Blaue hinein...
Zeichen am Himmel... - oder: ...ins Blaue hinein...
KLEMENS H.
...frei zu sein bedarf es wenig... (Reload)
...frei zu sein bedarf es wenig... (Reload)
KLEMENS H.

Kommentare 29

  • Constantin H. 21. Juli 2018, 12:30

    Ein Bild nach meinem Geschmack, gar nicht mal (nur) wg. Blau-gelb, sondern wegen des prachtvollen, sich ins Unendliche hineinstaffelnden Wolkenhimmels über einer annähernd flachen, farbenfrohen Landschaft.
    Ich bitte um Nachsicht wegen des langen Satzes.
    Liebe Grüße, Constantin
    • KLEMENS H. 21. Juli 2018, 12:37

      Nur zu..., Constantin !
      Du kannst solange so lange Sätze schreiben,
      wie Du willst... ;-))

      Die scheinbar "flache" Landschaft ist tatsächlich der Solling,
      der als langer Rücken gebirgig wenig ausgeprägt ist.

      Die Weitwinkel-Aufnahme verstärkt noch diesen "verflachenden" Effekt
      zu Gunsten des hohen Himmels...
      LG Klemens
    • Constantin H. 21. Juli 2018, 12:45

      Die sanfte Hügelung ist auch trotz Tele-Effekt unverkennbar.
      Im Zusammenhang mit dem imposanten Himmel und im Vergleich zu manchen erhabenen Bergwelten wirkt diese Landschaft aber doch eher: flach.
      Ich meine das auch keinesfalls als Schmähung.
      Ich finde nämlich flache Landschaften, gerade in Verbindung mit holländischem Himmel, sehr ansehnlich. Bin ja immerhin ein geborener Flachländer...
      LG, Constantin
    • KLEMENS H. 21. Juli 2018, 12:59

      Der Solling ist halt eine "liebliche" Berg-Landschaft -
      er ist aber etwas "verschnupft",
      wenn man ihn nicht als Bergland anerkennt... ;-))

      Abgesehen davon, Constantin, wie ich oben schon schrieb,
      ist es eine Weitwinkel-Aufnahme -
      auch in den Exif-Daten nachlesbar - mit der Brennweite 28 mm
      (was mit Cropfaktor genauer gesagt 44,8 mm entspricht,
      also dann doch fast einer Normal-Brennweite).

      Es ist auch die "nach oben gekippte" Perspektive,
      die den Bergrücken flacher erscheinen lässt...

      Eine Tele-Aufnahme ist es jedenfalls nicht,
      die hätte den gegenteiligen Effekt,
      nämlich den Berganstieg betonend...
      LG Klemens
  • Marlis E. 29. Mai 2018, 11:21

    Guten Tag, Klemens,
    danke für das Anfügen Deines Bildes als Fotogruß zu meinem doch recht schwachen Bild mit dem weiten Blick über die Wetterau, und den spärlichen Wolken.
    Ich weiß jetzt, was Du gemeint hast, und habe heute die Wolken mehr in's Visir genommen.
    Liebe Grüße
    Marlis
    • KLEMENS H. 30. Mai 2018, 8:39

      Der Grundgedanke dabei ist, ALLES in der Bildfläche zu denken,
      eben auch die Wolken im Himmel...

      ...und evtl. den Ast, der zum Ohr rauswächst - scheinbar... ;-))
      LG Klemens
  • Petra Runge 1. Februar 2018, 20:59

    Ehrlich gesagt, finde ich die vordere Baumreihe in Deinem Bild ähnlich dunkel wie in meinem Bild die Baumgruppe. Was ich eigentlich so okay finde. Nur wundere ich mich etwas über Deine Anmerkung bei mir. Den blauen Himmel würde ich evtl. noch etwas glätten. Ansonsten ist das aber ein schönes Bild. VG Petra
  • Niedes 18. Juli 2017, 15:17

    Ein Landschaftsbild wie "gemalen" -wundervolle Komposition aus Farbe und Weite. Vielen Dank fürs Zeigen.
    Grüssle Frank
  • Klaus Zeddel 17. Juni 2017, 18:55

    Ein traumhaft schöner Wolkenhimmel über einer herrlichen von goldgelben Rapsfeldern geprägten Landschaft. So wunderschöne Wolkenballen sieht man auch selten, mit etwas Fantasie lassen sich da urige Gestalten erkennen.
    LG KlaUS
  • Jürgen Evert 28. Mai 2017, 19:34

    Wie ein Blick in die Vergangenheit ...
    Ersten: lange nichts mehr von dir gesehen und zweitens habe ich ewig kein Bild mehr mit Rahmen gesehen (gefällt mir aber).
    Ein Bild ganz nach meinem Geschmack. Herrliches Licht und schöne Wolken, die nach oben hin ungeschnitten in voller Schönheit wirken können.
    Gruß Jürgen
    • KLEMENS H. 16. Juni 2017, 21:55

      Den Frühling erlebt man am schönsten im Garten
      und in freier Natur, Jürgen - nicht am PC... ;-))
      ...aber wem sag´ ich das... ? ;-))

      Ja, die prächtigen Schönwetter-Wolken in dieser Abfolge
      waren für mich der entscheidende Impuls für dieses Foto...
      HG Klemens


  • lillililli 28. Mai 2017, 11:52

    Nimm dir Zeit den Himmel zu betrachten, suche Gestalten in den Wolken.
    Höre das Wehen des Windes und berühre das kalte Wasser.
    Gehe mit leisen behutsamen Schritten.
    Wir sind Eindringlinge, die von einem unendlichen Universum und nur für kurze Zeit geduldet werden …
    Herzliche Grüße, Karin
    • KLEMENS H. 16. Juni 2017, 21:50

      Kommt mir irgendwie bekannt vor... - Karin,
      hast Du diesen wunderbaren Text schon einmal
      unter eines meiner Fotos geschrieben... ;-))

      ...oder unter eines von dir... ? ;-))
      LG Klemens
    • lillililli 17. Juni 2017, 10:22

      Ja, das ist möglich.
      LG Karin
  • Bri Werner 27. Mai 2017, 19:48

    Fantastisch wie die Wolken sich häufen und doch ein großes Stück blauen Himmel freigeben. Das Weserbergland ist fast immer reizvoll, aber mit den gelben Rapsfeldern ein besonderer Augenschmaus! LG Bri
  • ruubin 27. Mai 2017, 17:03

    Stark die Wolkenformationen über dem grün-gelben Wiesen!
    lg robert
  • Chris49 26. Mai 2017, 21:51

    Da geht einem doch das Herz auf! Wie schön ist unsere Heimat! Von wo genau hast Du das aufgenommen? Die Tiefenwirkung ist nicht zu übersehen, wie hast Du das hingekriegt? Ansonsten begeistert mich die Komposition und die kräftigen Farben, natürlich auch die Wolken, die das sonst eher ruhige Bild leebendiger machen! LG
    • KLEMENS H. 16. Juni 2017, 21:47

      Eigentlich müsstest Du diesen Ausblick kennen, Chris,
      er zeigt sich hinter Höxter in Fahrtrichtung Fürstenberg...

      Mit etwas Glück bildet sich ein ähnliches Schönwetter-Wolken-Spektakel,
      wenn Du jetzt losziehst... ;-))
      LG Klemens
  • Nikonus 26. Mai 2017, 11:10

    wunderschön ist dein Bild mit dem tollen Wolkenhimmel das du in schönen Farben zeigst
    L.G.Rudi
  • ingeborg m. 26. Mai 2017, 9:19

    so ein wunderbarer Wolkenhimmel und dazu der "Flickenteppich" am Boden - das ist schon ein schönes Bild!
    LG Ingeborg
  • Franz Lübben 25. Mai 2017, 23:56

    Ein herrlicher Standpunkt um ein so wunderbares Landschaftsbild zu zaubern.
    Grün, gelb, blau und weiß eine schöne Mischung an Farben. Die Wolkenbildung gibt dem Bild die nötige Würze.
    Gruß Franz
  • Günther Weber 25. Mai 2017, 19:00

    Ich stelle mir vor, der mit dem Fahrrad wäre ich.
    Eine der schönsten Radtouren die ich je unternommen habe.
    LG Günther
    • KLEMENS H. 16. Juni 2017, 21:42

      Die Gedanken sind frei... ;-))

      Die Person auf dem Rad habe ich besonders betont -
      um ihre Winzigkeit gegenüber der Weite der Landschaft auffällig zu machen... ;-))
      LG Klemens
  • alicefairy 25. Mai 2017, 18:36

    Wudervoll!!!!!!!!!!!!!!
    Lg Alice