Zurück zur Liste
himmlische Begegnung: Komet trifft Sternhaufen

himmlische Begegnung: Komet trifft Sternhaufen

5.055 8

Jan Gensler


kostenloses Benutzerkonto, Bad Neustadt - Rhön

himmlische Begegnung: Komet trifft Sternhaufen

Jens Hackmann und Claus-Dieter Jahn haben mich motiviert, dieses Bild noch einmal zu überarbeiten:

Grund war, dass das Summenbild nach der Bearbeitung mit Registax auch keine tiefere Grenzgröße hatte, als ein Einzelbild (obwohl ich ja 13 Minuten lang belichtet habe).
Claus-Dieter brachte mich auf den Link http://www.kopfgeist.com/photo_shop.htm von Jens, der eine Ableitung gibt, wie man Bilder in Photoshop überlagert und bearbeitet. Vielen Dank, Jens - deine Methode werde ich in Zukunft immer anwenden!

Das Ergebnis zeigt wesentlich mehr Details als die Bearbeitung mit Registax. Die richtige Nacharbeit am Computer kann also noch einmal sehr viel herausholen.

Jetzt sieht man auch deutlich die zwei verschiedenen Schweife beim Kometen, der lange, schmale Gasschweif nach links unten und der kurze, breite Staubschweif nach rechts.

Kommentare 8

  • Jürgen Hüfner 2 3. Januar 2007, 13:05

    immer wieder schön.
  • Michael Jentner 6. Mai 2005, 14:39

    Hallo Jan,

    Vielen Dank für dein Post über mein Bild der Milchstrasse. Mit dem Abdunkeln hast du natürlich recht. Der Gradient kommt allerdings daher da es sich um einen Diascan handelt. Habe ein wenig herumprobiert ihn wegzubekommen, die Ergebnise waren hinterher immer schlechter als vorher so habe ich beschlossen es so zu lassen.
    Dein Bild von Machholz gefällt mir auch sehr gut. Ich habe ihn leider nur einmal vor die Linse bekommen und da hatte ich einen Nachführfehler.

    Gruß
    Michael
  • Hokuzamrum 31. Januar 2005, 21:07

    Ein wirklich nettes Bild von Machholz bei den Plejaden. Die Farben der DigiSLRs sind ja anders als die der Chemiker, aber Farben absolut am Himmel gibt es eh nicht. Darüber haben sich schon Expertengenartionen die Köpfe zerstritten.
  • Michael Wendl 10. Januar 2005, 15:33

    Hallo Jan,

    sehr schöne Bildbearbeitung - ja Jens Hackmann hat schon sehr gute Tipps auf seiner Homepage.

    Gruß

    Michael
  • Jan Gensler 9. Januar 2005, 16:59

    danke Frank! Jetzt ist es draußen dunkler, und jetzt fällt mir auch auf, dass der Kontrast deutlich zu hoch gewählt ist. Sei's drum: Jetzt weiß ich endlich die technische Abfolge der Schritte bei der Astrobildbearbeitung, die mir, seitdem ich mit dem Hobby begonnen habe (seit 15 Jahren) ein Rätsel war. Deswegen habe ich mich heute riesig gefreut! Es ist mir also nicht so wichtig, dass mein Bild jetzt perfekt ist oder nicht - ich bin aber auf dem richtigen Weg...
    Nur solche inhaltsreichen Anmerkungen wie deine bringen einen weiter, das wünsche ich mir ja.
    Also, danke schön!
    Jan
  • Claus-Dieter Jahn 9. Januar 2005, 16:30

    jo da sind schon viel mehr Details zu sehen.
    Andererseits stimme ich Fr@nk seinen Bemerkungen zu.
    Du mußt den goldenen Zwischenweg finden.
    Ein bißchen mit den Einstellungen in PS spielen.
    Dann ist aber leider der Schweif nicht mehr so gut sehen.
    Gruß Cl.-D.
  • Zwecke 9. Januar 2005, 15:15

    Das ist die bisher beste Aufnahme von dieser galaktischen Szene. Der Komet und die Plejaden kommen jedenfalls sehr gut, kann da Fr@nk nicht im vollen Umfang zustimmen.
    Tut mir leid Fr@nk, aber der Lüge werde ich Dich nicht bezichtigen...grins
    MfG Horst
  • Frank Stefani 9. Januar 2005, 15:01

    Hi Jan,

    die Bearbeitung ist natürlich spektakulärer, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie auch realistischer ist. Dies besonders in Bezug auf die Farben: Die meisten deiner Sterne sind hier völlig ausgebrannt (reinweiß) und haben auffallige pink-blaue Lichtsäume. Auch Komet Machholz leidet darunter und ist zu einer gleißenden Sonne mutiert.

    Schön ist andererseits natürlich, dass der Kometenschweif hier besser rauskommt. Was die Farben angeht, wäre vielleicht eine deutlich schwächere Sättigung hilfreich .... schau dir dein Bild nochmal im abgedunkelten Raum an - das ist mir einfach zu knallig.

    Nimm's nicht als persönliche, sondern als sachbezogene, ernsthafte Kritik! Die meisten FC-ler werden sowieso des Lobes voll sein und mich Lügen strafen ;-)

    Viele Grüße aus den Alpen, Frank

Informationen

Sektion
Views 5.055
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten