5.232 8

Johnny Mono


kostenloses Benutzerkonto

Himmelsgewalt

oder doch

Also zunächst einmal - ich schwinge mich nicht zum EBV-Guru auf. Wer denkt, was will uns denn der erklären mit dem Mist-Bild hier, möge einfach weiterklicken.


Für diejenigen, denen das Bild gefällt und die etwas dazu erfahren wollen:

1. Der Himmel war in natura einer der schönsten, die ich je gesehen habe. Erstmal das Bild in Stufen auf das gewünschte Endformat herunterrechnen. Ich lasse das von einem Tool machen, das es für ein paar Dollar bei http://www.fredmiranda.com gibt (heißt glaube ich Webpresenter)

2. Nach der Konvertierung in sw war natürlich nur noch ein ganz flaues Bild übrig. Der untere Teil passte noch ganz gut, aber von dem eindrucksvollen Himmel war nichts zu sehen.
Eine Anpassung von Tonwert/Gradation hätte jetzt zwar den Himmel wieder schön "gemacht", aber der untere Teil wäre dann viel zu dunkel geworden.

2. Um dem entgegen zu wirken hilft nur eine Sonderbehandlung des Himmels. Also die Hintergrundebene duplizieren. (Ebene - Ebene duplizieren)
Dann die oberste Ebene ausblenden, und zwei neue Einstellungsebenen erzeugen, einmal Tonwert und einmal Gradation. (Ebene - Neue Einstellungsebene)

3. Mit diesen Ebenen experimentiert ihr so lange bis der Himmel so ist, wie ihr ihn wollt, ohne auf den unteren Teil zu achten. Ist etwas Gefühlssache. Wichtig ist es, möglichst die Struktur in den Wolken zu erhalten, die hellsten Stellen sollen also noch Zeichnung haben und auch die dunkelsten nicht ganz schwarz sein.

4. Jetzt blendet ihr die obere Ebene also das Originalbild wieder ein und wechselt zu dieser

5. Wählt einen Radiergummi mit großem Radium, weichem Rand und 100% Deckkraft aus. Damit radiert ihr jetzt mal den oberen Teil des Himmels frei. Zum Vorschein kommt der neue Himmel. Je weiter es nach unten geht, desto vorsichtiger müsst ihr vorgehen.
Dazu gibt es jetzt im Prinzip zwei Möglichkeiten.

a) Ihr nehmt für den Schluß einen kleineren Radierer mit 100% Kantenschärfe und arbeitet in der 300%-Ansicht ganz vorsichtig den Trennbereich zwischen Vorder-/Untergrund und Himmel heraus oder

b) Ihr nehmt für den unteren Bereich einen Radiergummi mit weniger Deckkraft und lasst den Übergang zwischen "altem" und "neuem" Himmel weich auslaufen.

Welche von beiden Methoden besser ist hängt vom Motiv ab. Die erste Methode verlangt mehr Nerven und Zeit, die zweite mehr Gefühl und Routine.

6. Jetzt könnt ihr noch etwas mit der Tonung experimentieren. Dazu wählt ihr "Bild-Modus-Duplex". Spielt einfach mal mit der zweiten Farbe und ihr werdet schnell den Unterschied sehen.

7. Schärfen auf die selbe Weise, also auf zwei Ebenen. Der Himmel braucht kein Nachschärfen - das kostet nur Komprimierung (Platz), also nur die Wiese freiradieren.

Natürlich ist dies nur eine Möglichkeit - es führen viele Wege nach Rom. Für mich ist das der Weg, mit dem ich persönlich am schnellsten zum Ziel komme, ohne mich mit Masken zu verkünsteln, aber da hat jeder seine ind. Vorlieben.

Wenn noch Fragen offen sind - nur zu - aber bitte unter dem Bild!

FM/QM nur an den Hauptaccount Belfo Dort gibt es dann auch heute oder morgen die Farbversion.

PS.: Die Gesamthelligkeit des Bildes ist eine Frage der Stimmung, die man damit transportieren will und letztdendlich auch Geschmackssache - von der Monitoreinstellung mal ganz abgesehen :-)

Kommentare 8

  • Chx Chx 27. Juni 2004, 19:08

    in sw wirkt es auch sehr schön, feines Bild.

    LG Birgit
  • Jürgen Gregor 25. Juni 2004, 13:19

    kann mich Brigitte nur anschließen.
    vg Jürgen
  • Brigitte G. 25. Juni 2004, 7:18

    Hallo Jonny,
    da hst du dir aber sehr viel Mühe gemacht, ein sehr schönes Bild, aber die Stimmung kommt auch meiner Meinung nach besser in Farbe rüber
    LG Brigitte
  • Belfo 24. Juni 2004, 21:16

    Nachtrag: Die Farbversion:
    And the winner is ...
    And the winner is ...
    Belfo


    @Monika: Da gebe ich dir zwar im Prinzip recht, doch die SW-Version erzeugt eine ganz andere Stimmung. Die Farbversion ist weich - Die SW-Version viel bedrohlicher. Was wem gefällt ist natürlich Geschmachssache :-)

    Gruß Hans
  • Thomas Kunz 24. Juni 2004, 18:29

    Die Tonwertabstufung ist sehrvorragend gelungen, und der Himmel wirklich grandios.
    Danke für die ausführliche Erklärung der PS Bearbeitungsschritte.
    Gruß Tom
  • Sonia Boukaia 24. Juni 2004, 15:20

    Atemberaubend schön!!! Mir gefallen beide! :o)
    LG Sonia
  • Wolf I 24. Juni 2004, 15:05

    echt gewaltig die Aufnahme, super Stimmung.
  • Belfo 24. Juni 2004, 14:58

    Nachtrag: Diese Version ist Duplex mit einem leichten Grau-Blau als 2. Farbe, das andere: hat als 2. Farbe einen leichten Braunton. Wie ihr seht - schon alleine durch die Tonung völlig unterschiedliche Charaktere.