CubaJoe


kostenloses Benutzerkonto, Schwäbisch Gmünd

Himmelsbote mit Bodenhaftung – Spitalhof-Szene

Ein Engel, der sich offenbar eine Pause gönnt – verständlich, der ewige Dienst zwischen Himmel und Erde kann ja auch ganz schön anstrengend sein. Mit gesenktem Kopf scheint er über die großen Fragen des Lebens nachzudenken… oder vielleicht einfach darüber, ob das Sonnenlicht ihn nun warm umarmt oder langsam zum Bronzebraten macht.

Die meisterhafte Skulptur von Friedrich Hechelmann thront im Spitalhof von Schwäbisch Gmünd und vereint Nachdenklichkeit mit stiller Eleganz. Während der Engel scharf ins Auge fällt, verschwimmt die Welt um ihn herum – ein Sinnbild dafür, wie der Alltag manchmal an einem vorbeizieht, während man selbst in Gedanken versinkt.

Ob himmlische Weisheit oder schlicht ein Moment der Müdigkeit – dieser Engel hält inne, und wir tun es mit ihm. Vielleicht hat er ja auch nur eine göttliche Eingebung, wo es das nächste Eis gibt?


Frühlingspoesie in Schwäbisch Gmünd
Frühlingspoesie in Schwäbisch Gmünd
CubaJoe

Kommentare 4

  • Alfred Schultz 12. Mai 2025, 17:37

    Trotz großer, kräftiger Flügel 
    muss sich ein Engel mal ausruhen. 
    Gruß - A.
  • March Dafra 5. Mai 2025, 11:57

    Ein schönes Motiv, perfekt in diesem Schärfeverlauf zur Geltung gebracht.
    VG Markus
  • Monsieur M 4. Mai 2025, 11:10

    Natürlich ist er pflichtbewußt und loyal, der Engel. Aber die Bürde, die mit der nächsten Aufgabe verbunden ist, liegt wie eine schwere Last auf seinen Schultern. Da kann auch ein Engel ins Grübel kommen, ob es fair ist, wegen eines einzigen Apfels, der entwendet worden sein soll, gleich das ganze Paradies zu verlieren. Doch Order ist Order und so muss er gleich zu Tat schreiten.
    Hof der Engel - Le cour des anges
    Hof der Engel - Le cour des anges
    Monsieur M

    zum Glück für Adam und Eva ist hier jedoch die Szene eingefroren, festgehalten. Der Rauswurf aus dem Paradies scheint ausgesetzt.

    Deine Aufnahme von diesem Engel gefällt mir sehr gut.
    LG Norbert
    • CubaJoe 4. Mai 2025, 22:11

      Lieber Norbert,
      ach, wie gut, dass du die wahre Tragweite dieser Bronze-Mission erkannt hast! Ich war mir nicht sicher, ob man den inneren Konflikt zwischen göttlichem Gehorsam und metaphysischem Burnout auch ohne Engelsflügel-Zertifikat erfassen kann – aber du hast ihn seziert wie ein Theologe im Spätdienst!
      Ich finde es übrigens beruhigend, dass du den Apfelvorfall nochmal ins Spiel bringst – ich hatte kurz befürchtet, die klassische Frucht der Erkenntnis sei inzwischen durch einen Lieferservice ersetzt worden. Zum Glück ist mein Himmelsbote mit Bodenhaftung offenbar auch als moralischer Kaltstarter brauchbar: eingefroren im Moment, unfähig zu urteilen, aber mit Haltung.
      Und wer weiß – vielleicht war das gar nicht Adam und Eva, die verstoßen wurden… sondern nur zwei Touristen, die vergessen haben, das Kunstwerk nicht zu berühren.
      LG
      Joe