1.288 5

Jürgen Amenda


Premium (Basic), Irsingen

Hilma-Hooker

Die Hilma Hooker ist ein Wrack vor Bonaire. Sie wurde 1951 gebaut und sank 1984.


Die Hilma Hooker war ein Frachtschiff mit 71,8m Länge und 11m Breite. Gebaut wurde sie 1951 in den Niederlanden. Sie wurde am 12. September 1984 um 09:08 Uhr versenkt und dient heute als Tauchziel vor Bonaire, die zu den Niederländische Antillen oder auch ABC-Inseln gehört. Die Hilma Hooker liegt in einer Tiefe von 31,0m auf dem Meeresboden auf.
Vorherige Namen der Hilma Hooker waren Midsland, Mistral, William Express, Anna und Doric Express.

Als die Hilma Hooker bei einer Überfahrt von Panama nach Venezuela Motorprobleme hatte, aber sämtliche Hilfeangebote Seiten Bonaires abwies, wurde die Zollbehörde stutzig und schleppte das Schiff in den Hafen der Hauptstadt Kralendijk. Dort wurde es näher untersucht. Nach einer detaillierten Inspektion der Frachträume fanden die Ermittler ca. 11 Tonnen Marihuana. Daraufhin wurden der Kapitän sowie die Besatzung verhaftet, das Schiff vorerst eingezogen und die Drogen als Beweismittel gesichert. Da der Rumpf mit der Zeit undicht wurde und das Schiff ohnehin in einem sehr schlechtem Zustand war, sowie eine Reparatur zu teuer gewesen wäre, entschied sich der Eigentümer gegen eine Reparatur, ließ es ausschlachten und letztendlich versenken.

Kommentare 5

  • Sven Hewecker 18. Mai 2011, 20:44

    ... sehr stimmiges Bild von diesem Wrack. Hier ist auch die etwas dunklere Tonung ein probates Mittel dieses Bild zu gestalten. Das Bild vermittelt Stimmung- und das möchte man mit WW´s ja bekanntlich erreichen.
    LG aus HH
    SVEN
  • Reinhard Arndt 15. Mai 2011, 11:46

    Durchblicke an Wracks machen sich fotografisch immer gut. Hier hast du auch die schwierigen Belichtungsprobleme bei solchen Motiven schön gelöst.
    LG
    Reinhard
  • Juergen Buettner 14. Mai 2011, 21:36

    weckt Erinnerungen
    LG Jürgen
  • Barbara Nachtigal 13. Mai 2011, 8:23

    Da hast du die Wrack-Tauch-Stimmung gut ins Bild gebracht. Eine Aufnahme , die mir gut gefällt :-)
    LG Barbara
  • scubaluna 13. Mai 2011, 8:02

    Starke Weitwinkelaufnahme mit dezenter und wohldosierter Beleuchtung. Sehr schöne Mischlichtaufnahme.

    scubaluna