Hilfestellung
in Geländerform ... denn Unkraut vergeht nicht
... und sogar ein paar Blömcher kämpfen sich im Herbst noch empor ... die Vegetation am Rande der Braunkohle treibt schon recht seltsame Blüten ... ! ;-)
Turnusmässige Bestandsaufnahme "unserer Dörfer" ... in diesem Falle zuerst Alt-Keyenberg ... als unterhaltsame Pixxel-Tour vor dem längst überfälligen "Real-Eddie-Meeting"
ANSTOSSZEIT
T. Schiffers
mit Thomas Tilker
& Der pheine Herr
... und so war es zum Glück geplant ...
das wilde Dreigestirn
T. Schiffers
Faszination Vorgarten
T. Schiffers
Erkelenz-Keyenberg / Rheinisches Braunkohlerevier Ende Oktober 2021
https://www.fotocommunity.de/user_photos/1499778?sort=new&folder_id=794038
Alle Dörfer bleiben ... ?
T. Schiffers
das fotogene Asbesthaus bei Schneeregen
T. Schiffers
letzte Rosenblüte Manheim
T. Schiffers
STOPP KOHLE JETZT !
T. Schiffers
Dark-Emerald 12. Januar 2022, 11:01
Tristesse pur! Farben und Motiv gefallen mir, aber insgesamt ist es zu dunkel geraten. Der Busch am rechten Rand wirkt wie ein schwarzer Balken und hat zum Rand hin keine Zeichnung. Hier könntest du mit dodge and burn noch einiges herausholen oder mit einem beherzten Schnitt die mittige Ausrichtung aufbrechen.VG
Brita
Lutz Bittag 30. Dezember 2021, 23:49
Tino, auch wenn vielleicht der beschlossene Kohle-Ausstieg einige Bewohner in Deiner Region aufatmen lässt, ich glaube da noch nicht so wirklich dran. Die Erzeugung von Kohle-Strom hat im scheidenden Jahr wieder deutlich zugenommen, weil zum einen der Bedarf an Energie gestiegen ist und zum anderen nicht genügend Strom durch CO² neutrale Erzeugung zur Verfügung stand. Wenn man jetzt noch bedenkt, daß zum Jahresende auch noch einige Atom-Kraftwerke abgestellt werden und alle weiteren in Deutschland noch folgen sollen, sehe ich ehrlich gesagt schwarz, erst recht wenn man dann noch den Gedanken dazu holt, daß unsere Regierung sämtliche Mobilität auf Elektroenergie umstellen möchte. Ich sehe uns noch weit entfernt vom völligen Kohle-Aus, es sei denn Deutschland macht sich in Sachen Energie völlig vom Ausland abhängig. Und trotzdem werden sich dann unsere Regierenden auf die Schultern klopfen und feiern, weil sie ja Deutschland sauber gemacht haben und deshalb die ganze Welt retten. Ich hoffe, daß dann die superteuren Berater unserer Regierung wenigstens einmal etwas Geld wert sind und diesen blauäugigen Entscheidern endlich mal die Realität etwas näher erklären.Dein Foto zeigt gut die Endzeit-Stimmung in den Kohleregionen, doch hoffentlich wird nicht schon in den Nachbarorten bereits gefeiert, denn dafür ist es noch zu früh. ;o)
Gruß LUTZ
Niko Cobben 13. November 2021, 9:16
Für mich wirkt den Farbton ein wenig zu dunkel. Kontrast könnte auch mehr sein.Annelie Wiechert 13. November 2021, 0:41
Trotz des ungepflegten Zustandes ein schöner Anblick. VG AnnelieEstebanS 12. November 2021, 19:54
Mir gefallen die schön symmetrischen Geländer am besten :-)LG, Stefan
Willi W. 11. November 2021, 20:16
Traurig traurig traurig würde Theo dazu sagen. Klasse von dir dokumentiert.Liebe Grüße Willi
Simone Slosharek 11. November 2021, 19:48
Traurig diese verlassenen Ort...da schwingt immer sehr viel Wehmut mit bei solchen Bildern. Lieben Gruß SimoneChristof Hannig 11. November 2021, 19:28
Traurig aber wahr - einen guten Ausschnitt hast Du hier gewählt!!!Viele Grüße
Christo f
Matteo70 11. November 2021, 13:40
einfach nur bedrückend...LG, Matteo70Thomas Tilker 11. November 2021, 9:27
Was mag der ehemalige Eigentümer empfunden haben, als er die Tür abschloss und letztmalig die Treppe hinabstieg?LG Thom
Karla M.B. 11. November 2021, 9:03
Melancholie pur...traurig und wütend machend, wenn man an die vertriebenen Bewohner denkt...Die Gestaltung finde ich sehr gelungen...das hat was...definitiv...für mich jedenfalls.
Gute Aufnahme und Doku.
LG Karla
UW-Karsten 11. November 2021, 8:34
Ein nachdenklich stimmendes Foto, ich danke Dir.LG Karsten
M.Hogreve 11. November 2021, 8:33
Schöne Doku und ein Motiv das natürlich perfekt in Deine Braunkohleserie passt !Allerdings wird mein Blick hier immer wieder magisch von diesem, wie ein schwarzes Loch wirkenden, Baum/Strauch rechts im Bild angezogen.
Da ich auch links den Busch nicht so fotogen finde könnte ich mir hier auch gut ein Hochformat vorstellen bei dem die linke Treppenkannte und das Fenster die äußeren Begrenzungen darstellen könnten !
Dies aber nur als Denkanstoß und nicht als Kritik am Bild !
grüße
manfred
Dieter Weiss Photographie 11. November 2021, 7:30
Ich mag deine Dokumentationen zu diesem Thema ganz besonders...und diese Tristesse hast du hier wieder wunderbar eingefangen Tino... :)))
LG Dieter
ReimerD 11. November 2021, 7:22
Sehr gute Doku!Gruß, Reimer