[ ... highland light ]

Loch Ba, Rannoch Moor, Highlands, Scotland, 21.08.12

Die Aufnahme entstand gegen 06:30 Uhr. An diesem Morgen zogen dunkle Gewitterfronten in schnellem Tempo über die Region Rannoch Moor in den westlichen schottischen Highlands. Ich hatte bereits einige Aufnahmen gemacht, die Lichtstimmung war aber nicht wirklich ansprechend, alles grau in grau, deshalb entschied ich mich, einzupacken und frühstücken zu fahren. Gerade als ich im Begriff war die Kamera vom Stativ zu nehmen, riss die Wolkendecke für einen kurzen Moment auf. Die gesamte Landschaft wurde in weiches, goldenes Morgenlicht getaucht und die Berge im Hintergrund des Loch Ba fingen an im Glanz des frühen Lichts an zu glühen. Schnell brachte ich die Filter erneut in Position und nahm dieses Panorama auf, kurz danach schloss sich die Wolkendecke dann final.

Panorama aus 6 single shots, Stativ.

Kamera/Camera: Canon Eos 5 D Mark III
Objektiv/Lens: Canon EF 17-40mm/ 4/ L USM
Filter: Lee Filters 0.6 ND hard + soft

Vielen Dank an Andreas Baum für den Votingvorschlag!

Kommentare 65