Zurück zur Liste
Hier stimmt alles ...

Hier stimmt alles ...

14.483 51

Klacky


Premium (World), aus dem sonnigen WestWing

Hier stimmt alles ...

... , na ja, fast.



Anton schaute zufrieden auf sein Werk.
Er war der Platzwart vom KSV HLH, dem KinderSportVerein von HettenLeidelHeim. Er war verantwortlich für den Rasen und die korrekte Strichziehung. Gerade bei letzterem durfte nie etwas schiefgehen oder aussehen, denn das menschliche und noch mehr das Funktionärsauge war sehr empfindlich; eine Abweichung von nur einem Grad wurde sofort erkannt und moniert und konnte im argen Fall sogar zum Abbruch des Spieles oder gar zu Disqualifikation der heimischen Mannschaft führen. Das war ihm noch nie passiert, denn er kam aus anständigem Stande, er war Angestellter gewesen, bei der Revision des Finanzamtes, er hatte damals die Widersprüche gegen Steuerbescheide zu prüfen gehabt, doch nie, nie wurde bei den Vorgängen, die er zu bearbeiten gehabt hatte, den Eingaben stattgegeben, immer wurden den Petenten abschlägig beschieden. Dafür hatte er bei seiner Verrentung die Güldene Orange verliehen bekommen, im Gegensatz zu seinem Kollegen und Freund Karl-Heinz, auch Finanzer, der die Güldene Zitrone erhielt, weil er in jedem Jahr ein oder zwei Petenten Recht gegeben hatte, was zur Steuerrückzahlung von insgesamt über die Jahre gerechnet von fast 300 DM und dann sogar fast 500 € geführt hatte. Wäre ihm, dem Anton so was widerfahren, wäre er ins Wasser gegangen, er hatte ja eine Mannes- und Berufsehre. Nun gut, er hatte dank seiner Akuratesse sein Berufsleben ehrbar und unbeugsam hinter sich gebracht und war jetzt für die rechten Winkel, die richtigen Farben und den Rasen zutändig.

Zufrieden ruhte jetzt sein Auge auf seinem freitäglichen Werke, auch wenn er für sich etwas zu beanstanden hatte, doch das würde keiner Sau auffallen. Denn es war temporär, und das gemeine Volk hatte eh kein so ausgeprägtes Verständnis für Akuratesse wie er, ein Finanzer, als der er sich immer noch fühlte. Da war zum einen der Schatten des einen Flutlichtstrahlermastes, der schepps von links in das Spielfeld ragte. Und der Schweinehund wanderte auch noch im Laufe des Tages. Muß man sich mal vorstellen!

Was ihn aber noch mehr ärgerte, waren die Schatten der Bäume an der einen Stirnseite des Spielfeldes undiszipliniert und unordentlich sogar über das Tor, hier im Bild nicht zu sehen, ragten und im Laufes des Nachmittags immer länger wurden. Sie beleidigten sein Finanzer- und Platzwartauge förmlich. Aber er hatte schon einen Plan.
Ha!
Jeden Tag, auch wenn er keinen Platzwartdienst hatte, er teilte sich die Arbeit ja selbst ein, ging er hinten an die Bäume und erleichterte sich. Der großzügige Verzehr einer Maß erleichterte ihm die Erleichterung. Einer der Nadelbäume, leider oder zum Glück hier am Schatten nicht zu erkennen welcher, bekam schon leicht braune Blätter bzw. Nadeln, das kann aber auch von der dereit grassierenden Borkenkäferplage oder dem einsetzenden Herbst gekommen sein. Egal, Anton schob das auf seinen scharfen und zielgerichteten Strahl.

Außerdem genoß er das Leben auf seinem Platz, denn dann war er nicht bei seiner Ollen, der Kuni, eigentlich Kunigunde, doch das war ihm nach der langen Ehe zu lange zu denken geschweige denn auszusprechen. Kuni lebte im Sommer mit Masse in ihrem Schrebergarten, den sie mehr nach Lust und Laune angelegt hatte und nicht, wie sich das gehört. Alles wie Kraut & Rüben. Anton schämte sich dafür und lud deshalb auch nie zu einem Gartenfest ein, wie man es eigenlich machte. lieber ging er auf seinen Sportplatz, setzte sich auf den Rasenmäher und zog danach die Striche im rechen Winkel.

Einmal Finanzer, immer Finanzer!






Der auf den Strich geht.
Der auf den Strich geht.
Klacky



Hier geht es weiter
Anton und Helene Fischer
Anton und Helene Fischer
Klacky

Kommentare 51

  • kristofor 13. November 2020, 10:54

    Schöne Geschichte. Die Herren im Kölner Keller werden die geraden Linien zu schätzen wissen...
  • ayla77 29. September 2020, 20:35

    Da könntest Du sicherlich eine gute Mathe-Schulaufgabe draus machen! Lg, Bettina
  • -ansichtssache- 22. September 2020, 20:10

    Mit dem Platzwart hat der  KSV HLH ja in den Glückstopf gegriffen, sowas von akkurat. Aber der Haus- und Hoffotograf beherrst die Geometrie der Fotografie aber auch sowas von.......da kann man nur gratulieren!
    LG Danny
  • Heiko Schulz ² 22. September 2020, 4:37

    Ja, stimmt alles! Das finde ich in seiner Geometrie stark ... und mache mir lieber meine eigene Geschichte draus. :o)

    Grüße, Heiko.
  • Zerwonke 20. September 2020, 14:04

    "Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sehen was passieren in Platz."
    Genau, Trapp, genau.
    Gr au B
  • Ruth U. 19. September 2020, 19:52

    Geometrie 1, Anton soll sich mal nicht über den Lampenschatten ärgern, der ist das Salz in der Suppe.
    LG Ruth
    • Klacky 21. September 2020, 19:40

      Salz ist nicht gut für den Blutdruck, sacht Kunigunde immer.
    • Ruth U. 21. September 2020, 19:45

      Aber wenn man viel schwitzt braucht man Salz und ich schwitze viel.
    • i.67 21. September 2020, 20:08

      Fünf Gramm am Tag darfste.
      Das ist schnell zusammen.
    • Ruth U. 22. September 2020, 19:19

      Ich treibe täglich Sport und schwitze dabei sehr viel und wegen häufiger Krämpfe hatte mein Hausarzt Magnesium und Natrium testen lassen. Er meinte, die meisten Krämpfe beim oder nach Sport kommen durch Salzmangel und tatsächlich war das bei mir der Fall.
  • Günter K. 19. September 2020, 11:54

    und auf dieser extrabreiten Außenlinie könnte man sich suhlen
  • Frank Keller 19. September 2020, 11:49

    Tolle Geometrie.

    LG von Frank
  • Elke Wisniowski-Virano 19. September 2020, 9:19

    Also ich hätte da aber etwas zu beanstanden!  Und da wende ich mich direkt an Anton!!! 
    Was soll denn der blaue Klecks auf dem Rasen  in der Spielfeldmitte!!!!! 
    Das geht ja garnicht!!!
    Akkuratesse, lieber Anton, Akkuratesse!!!
    • Elke Wisniowski-Virano 19. September 2020, 13:53

      :-)))
      Ich tschatte grad mit Kuni ...... jetzt weiß  SIE ... ALLES .... :-)) 
      Sie ist noch wie vom Donner gerührt und sitzt regungslos auf ihrem Klappstuhl!!!
      Ich denke mal noch ca 10 Sekunden, dann hat sie  sich von ihrem Schock erholt und dann ......................
      Und da rettet euch dann auch keine Elefantengrashecke mehr  !!!
      :-))
      5...4...3...2...1...
      Antoooooooooo!!
      Klackyyyyyyyyyy!
      Günterrrrrrrrrrrrrr!
      :-))
      :-))
      Ich glaube Kuni ruft EUCH .....!!
      :-))

      Ich gehe dann mal ... Ciao ... buon weekend!!!
    • Klacky 19. September 2020, 15:48

      Günter,
      nix wie weg hier!
    • Günter K. 19. September 2020, 15:49

      ja, ich schreibe das von der A 6 auf  der überholschpur. da haste aber recht
    • Elke Wisniowski-Virano 19. September 2020, 15:59

      Ich überlasse euch Kuni!!! 
      Viel Spaß!
      Und ich lache bestimmt das ganze Wochenende!! 
      P.S.
      Wenn ihr Hilfe braucht.... über den Preis läßt sich  verhandeln ....
      :-)) :-)) 
      ...... stimmt’s Kuni?  :-))
  • nenirak 19. September 2020, 8:11

    das ist ja von einer Akkuratesse das seinesgleichen sucht. Das muss ja für ihn die reinste Qual sein mit Kuni, die es damit nicht so ernst nimmt in ihrem Garten und wahrscheinlich auch nicht mit allem Anderen. Armer Anton
  • CODY EIGEN 19. September 2020, 7:55

    Ich warte, bis die Story vollendet ist..!!
  • Günter K. 18. September 2020, 17:55

    ein multifunxionsfeld, bietet alle möglichkeiten. vom murmelschpiel, faustball, fußball, prellball, völkerball, ballball, rasenball und nicht zu vergessen die universalsportgruppe des finanzamtes schpielt schteuerrball mit strscheng geheimen schpielregeln. da gibt*s nen 1/4 eckloifer oder  den halbrechteckloifer mit spezialhüfte für abrupte richtungswexel. je mehr man sich in dieses multifunxionsfeld hineinvertieft um so tiefer sinkt man ! einklich müsste  man maddemaadick schtudiert haben, um dieses feld zu betroien, abeer der anton iss halt ein naturtalent, alle 8ung !
  • Monsieur M 18. September 2020, 17:42

    Und dann sagte Anton nur noch "Aufsitzrasenmäher" und bekam feuchtglänzende Augen.
    LG Norbert
  • Heide G. 18. September 2020, 17:39

    schön abgelichtet und ins Bild gebracht.

    tief duck
  • Günter K. 18. September 2020, 16:46

    tief im innersten bewahrt anton ein geheimnis, über das er nie nimmer nicht mit jemanden schprechen. er hatte einen petenten, der immer alles superexakt erklärte und so nebenbei erwähnte, dass er sich über eine anschtändige erstattung zum erwerb eines gebrauchten mac  froien würde ,  das rührte ihn so sehr, dass er eine knackige erschtattung anwies. um nicht um seine güldene frucht zu kommen, ließ er es vom hinterhofer franzl unterzeichnen, einem gutmütigen depp, der sich dafür hergab.  der hinterhofer franzl war von haus einödbauer und war durch eine umschulunxmaßnahme in das finanzamt geglitten. er unterschrieb die steuerbescheide mit der floskel "ich verharre in tiefster devotion, ihr hinterhofer franzl."

    und so hatte der hinterhofer franzl irmintraud, eine reiche witwe kennengelernt, die des latrinischen mächtig war und sich so froite über diese schlussbemerkung, dass sie um ihn warb mit einem zeppelün, der ein schriftband hinter sich herzog mit der inschrift "hinterhoferl franz ich mog dieh, du mi ahh ??" da konnte der franzl nicht mehr an sich halten und busselte irmintraud von der großen fußzehe bis zu den haaren mittendrin und weiter oben, hoch.
    so eine schweinerei hatte irmintraud überhaupt noch  nicht erlebt, doch sie juxte wie beim münchener oktoberfest nach der 5 maß, komisch.