Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Hier nicht den Bügel heben!

Hier nicht den Bügel heben!

813 3

John Henry Deterding


Premium (World), Nordhausen

Hier nicht den Bügel heben!

... denn die E94 ist für das Bahnstromsystem 15 kV 16,7 Hz konzipiert. Auf der Rübelandbahn wird die Oberleitung jedoch als Insellösung mit 25 kV 50 Hz bespannt.

Warum 'verirrte' sich die Lok überhaupt hierher? Der Grund war eine Lokausstellung in Blankenburg vom 15. bis 19.05.1985. Damals wurde das Jubiläum der Strecke "100 Jahre Rübelandbahn" und "20 Jahre elektrischer Zugbetrieb" begangen. Man beachte auch das großformatige Plakat im Hintergrund: "FEW Forschung, Entwicklung u. Produktion von Rationalisierungsmitteln für das sozialistische Verkehrswesen". Lange ist das her.

Wie es mit dem elektrischen Zugbetrieb heute hier weitergeht - wer weiß das schon?

Kommentare 3