Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
hier kann auch gekocht werden :)

hier kann auch gekocht werden :)

1.936 34

Ute Allendoerfer


Staff Mitglied, bei Nastätten /Rheinland-Pfalz

hier kann auch gekocht werden :)

zum Vergleich:

Küche  1984
Küche 1984
Ute Allendoerfer


der Herd wird in der Übergangszeit und im Winter zum Waffeln backen, im alten Waffeleisen genutzt,

Wenn er an ist, koche ich auch drauf. Eine wunderbare Wärme,
aber es braucht auch einen geduldigen fleissigen Mann, der das Holz macht, und wichtig, den Herd wieder sauber scheuert.

Ich erinnere mich noch an Omas Herd, der war morgens noch lauwarm, und Oma oder Opa hat ihn dann mit Pulver und Zeitung glänzend gerieben, ein Geruch, den ich sicher nicht mehr vergesse.
LG ute :-)

Kommentare 34

  • Ute Allendoerfer 5. April 2008, 11:00

    Hier kannst du auch die Ringe heraus nehmen, wenn man das Waffeleisen nutzen möchte, muss man das auch :)

    die Herde gab es noch in größer für Gaststätten oder in großen Bauernfamilien. Das hier ist einer aus der Stadt Neuwied, aus einer Mietwohnung.

    der Vorgänger des obigen Ofens ist leider den Weg alles irdischen gegangen, er hatte Emailfraß, da kann man nur wenig machen, wenn es zu spät bemerkt wird.

    Aber wir nutzen ihn besonders in der Übergangszeit, wenn wir die Heizung noch nicht wirklich brauchen,.

    Bratäpfel schmecken besonders gut :))

    Danke für deine Besuch bei den *alten* Bildern. LG ute
  • Helmut Schweiger 5. April 2008, 10:41

    Ich kenne noch die ganz alten großen/größeren Küchenherde mit den herausnehmbaren Ringen - gehobelte Röstkartoffeln mit Spiegelei und Kaffee dazu :)
  • Helmut Schweiger 5. April 2008, 10:38

    Sehr schön - ich würde da liebend gerne mal einen Braten oder eine Gans daraus probieren - schmeckt bestimmt einmalig - und gehört warscheinlich auch gut Erfahrung mit so einem Ofen dazu :)
  • Euphra 28. September 2007, 0:18

    Wie schön !
    So einen alten Herd haben wir auch noch.
    Der muß nur noch ein bissel aufpoliert werden
    Hat mein Mann an langen Winterabenden wieder was zu basteln :))
    Aber wirklich, eine wunderschöne Ecke habt Ihr da gezaubert !
    LG
    Dorle
  • AW. 26. August 2007, 18:08

    wow ist das schön!!! ein traum!!!

    lg anja
  • Ute Allendoerfer 25. Mai 2003, 0:02

    Danke Silke, wir heizen überwiegend mit Holz, einfach weils Spaß macht, (meinem Mann, mir weniger *ggg*) die Wärme ich wirklich eine andere, aber diesen hier, nutzen wir nur in der Übergangszeit, oder wenn es extrem kalt ist.
    Aber wenn, dann koche ich auch drauf, LG Ute :-)
  • Silke S. 24. Mai 2003, 22:52

    hallo Ute,
    habe erst jetzt diese Fotoserie entdeckt. Bin total begeistert...
    bin mit so einem Herd grossgeworden, und die Wärme im Winter war wesentlich angenehmer als die heutige Heizungsluft.
    Bei uns wurden im Backofen die schwachen Hühnerkücken warm gehalten...also nicht gebraten ;-)))
    lg Silke
  • Ute Allendoerfer 1. April 2003, 23:56

    Danke dir Heiko :-) ich bin auf Bildern immer wieder erstaunt, wie das wirkt :) LG Ute
  • Heiko Williams 28. März 2003, 22:28

    Was für ein Schmuckstück!!! Fast beneide ich Dich darum.
    Gruß Heiko
  • Doris K 28. März 2003, 15:44

    @Rebecca: ich vermute, dass Ute schon auf den Weg nach Leipzig ist.
    Zumindest von den ganz großen Pfannen weiß ich, dass da jeden Sommer diverse Köstlichkeiten drin brutzeln, selbst schon gewendet:-))))) (und danach abgewaschen...Arm-abfall).
    Kupferpfannen- da bin ich nicht auf dem neuesten Stand.
    LG Do

  • Rebecca Erlewein 28. März 2003, 10:57

    Ute, der Herd ist ja schon superklasse, aber mit Deiner Auswahl an Gusseisen- und Kupferpfannen- und Töpfen kriegst Du einen Sonderplatz in meinem Küchenherzen - außer Du erzählst mir als nächstes, dass Du die gar nicht verwendest, sondern nur die Teflon-Alu-Pfanne von Aldi... ;)

    LG, Rrrr! :)
  • Rike Bach 27. März 2003, 22:27

    nee Doris - ich bin leider nicht dort :( Aber dafür machen wir halt schon was am Wochenende aus :)
    Rike - die verzweifelt versucht ein paar Zahlen in das blöde Excel zu tippen... *g*
  • Doris K 27. März 2003, 22:08

    Hallo, ihr Zwei, morgen seh ich klarer.

    Ist Rike auch in Leipzig? Wenn nicht, dann kann ich ja am Wochenende über die FC Kontakt aufnehmen und Nägel mit Köpfen machen.
    LG Do
  • Rike Bach 27. März 2003, 21:41

    Ich richte mich ganz nach euch *g*... Bei mir liegt nix besonderes an - kann ja ruhig kurzfristig sein :)))
    Sacht mir einfach Bescheid :) Und nee Ute, aufräumen brauchste nicht... ;)

  • Ute Allendoerfer 27. März 2003, 21:36

    geht auch die Woche drauf, ansich egal, machs halt mit Rike aus, wir haben ja keine großen Pläne und nen Kuchen bringe ich noch hin mit Hilfe von Hausgeist. und aufräumen tue ich vorher nicht *ggg*

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Küche
Klicks 1.936
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz