aeschlih


Premium (World), Thun

Heute Museum...

...doch wurden die Wohnungen bis in die 1960er Jahre
von den Arbeiterfamilien auf den Gehöft Torrone della Colombara bewohnt..
Die enorm alte Anlage, wo ungefähr 35 Familien lebten,
wurde von den ehemaligen Bewohner in ein Museum umgewandelt,
das spannende Einblicke in sämtliche Aspekte
von Arbeit und Alltag der Vergangenheit gewährt.

Torrone della Colombara
Torrone della Colombara
aeschlih

https://it.wikipedia.org/wiki/Tenuta_Colombara



Kommentare 12

  • Hotzenwäldler 27. Juli 2018, 7:56

    In solchen Räumen, das ist mein Empfinden, hatten die dort lebenden Menschen nur Dinge, die zum leben benötigt wurden. Kaum Schnickschnack,
    Das ist schon bemerkenswert, mit diesen wenigen Utensilien zurecht zu kommen.
    Georg
  • -ansichtssache- 26. Juli 2018, 17:35

    Auch dies ein faszinierender Einblick. Fotografisch sehr gut umgesetzt.
    LG Danny
  • Robert Nöltner 26. Juli 2018, 8:41

    Spannende Einblicke in das Leben der Reis-Arbeiter gibst du uns mit deiner Serie. Hier gefällt mir besonders die tolle Belichtung
    LG Robby
  • Daniel 19 25. Juli 2018, 11:15

    Fotografisch top gelöst, aber in Museen werden oft zuviel ausgestellt, so dass es nach Abstellkammer ausschaut. LG Daniel
  • lucky pictures 24. Juli 2018, 22:33

    Dazu fallen mir spontan die Wimmelbücher ein, die meine Kids mal bekommen haben. Da gab es auch viel zu sehen. Die schwierige Lichtsituation hast du hervorragend gelöst. Zusätzlich erinnert mich das auch noch an das Museumsdorf im Burgenland...bin noch gar nicht dazu gekommen, die Bilder zu bearbeiten.
    lg Lucky
  • lavendelbleu 24. Juli 2018, 22:01

    Bei der Vorausschau dachte ich spontan an das Gemälde von Carl Spitzweg " Der arme Poet" denn der Lichteinfall auf Deinem Foto ist sehr ähnlich.
    Was für ein tolles Museumsprojekt zeigst Du hier von den ehemaligen Bewohnern! Die Details sind kunterbunt zusammengetragen, so scheint es. Dies zeigst Du mit liebevollem Fotografinnenblick!
    Beste Grüße von lavendelbleu
  • Ronny Tschirner 24. Juli 2018, 21:44

    Ganz stark, toll das Licht. Sieht aus wie noch bewohnt
    LG Ronny
  • magic-colors 24. Juli 2018, 18:50

    Sehr aufgeräumt wirkt es nicht, aber irgendwie gemütlich :-)
    lg aNette
  • tinchen49 24. Juli 2018, 18:21

    man sollte deine großartige Aufnahme unbedingt im Vollbildmodus betrachten. Es gibt viel zu entdecken.
    lg tinchen
  • Sichtweite 24. Juli 2018, 18:19

    Ich glaube in dem Sammelsurium haben die Leute sicherlich nicht gelebt, sieht man ja auch gut an deine Aufnahme der Wohnung von gestern.
    LG
    jochen
  • Ingeborg 24. Juli 2018, 18:18

    .... sieht eher nach Abstellkammer als nach ehemaliger Wohnung aus . . .
    zweifelnde Grüße, Ingeborg
  • Lady Durchblick 24. Juli 2018, 17:29

    da gibts viel zu sehen..... sehr gut festgehalten
    LG Ingrid