Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Heute mit weiße Punkten

Heute mit weiße Punkten

332 1

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Heute mit weiße Punkten

Gestern zeigte ich einen Feld-Sandlaufkäfer ohne Punkte. Auf meinem "Schmetterlingsweg" heute diesen Käfer mit seiner typischen Zeichnung.
Dieser Sandlaufkäfer machte es mir leicht - er konnte nicht fliegen. Aus Insektenbüchern weiß ich, daß es flugunfähige Feldsandlaufkäfer gibt.

In Deutschland kommen 7 verch. Arten vor.

PS: Es gibt auch den "Deutschen Feld-Sandlaufkäfer Cicindela germanica, der flugunfähig ist. Er ist aber kleiner als die obige Art und selten (RL 1§)

Von gestern das Foto zum Vergleich

Feld-Sandlaufkäfer
Feld-Sandlaufkäfer
Günther Breidert

Kommentare 1

  • Stefanie Beyer 24. April 2008, 18:04

    na, da hast du aber glück gehabt... und wies aussieht war er auch nicht sehr lauffreudig, oder? also ich hatte es mit meinem echt schwer, weil er so schnell unterwegs war.
    schönes foto

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 332
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz