Zurück zur Liste
Heute mal wieder was aus meinem Gänseversteck; eine adulte (links) und eine diesjährige Blässgans

Heute mal wieder was aus meinem Gänseversteck; eine adulte (links) und eine diesjährige Blässgans

23.576 17

Steffen Fahl


Premium (Basic), Land Brandenburg

Heute mal wieder was aus meinem Gänseversteck; eine adulte (links) und eine diesjährige Blässgans

Zur Zeit finden sich im Tiefland wieder viele nordische Gänse. Primär Tundrasaatgänse und Blässgänse. Aber es ist unheimlich schwer eine gesunde, wilde Gans qualitativ hochwertig zu fotografieren. Dieses Jahr war ich ganz gut vorbereitet und bin schon ganz zufrieden auf dem Weg zum "perfekten" Foto. Das wird es natürlich nicht geben, aber jedes Jahr etwas besser werden, dann kommt man schon nah ran (und das im doppelten Sinne).

Kommentare 17

  • gabi44 22. Oktober 2017, 20:05

    Ich beobachte sie auch am Gülper See - aber sie sind wirklich sehr scheu. So nah wie
    hier gezeigt, sehe ich sie nicht und darum erfreue ich mich daran. Tolle Perspektive,
    wirkt immer sehr intensiv aus dieser Sicht.
    lg gabi 44
    • Steffen Fahl 23. Oktober 2017, 19:21

      Ja Gabi, der Gülper See ist für die Beobachtung sehr gut geeignet. Da gibts ja meist noch viel mehr als nur Gänse zu entdecken. Schön mal von jemanden zu hören der dort gelegentlich ist. Ich war früher auch oft dort! VG
  • Franz 49 22. Oktober 2017, 16:16

    Alt und jung hast Du sehr schön auf einem Foto vereint. Tundrasaatgänse haben wir dieses Jahr auch schon gesichtet und auch fotografiert.
    LG Ursel und Otto
  • ntali 22. Oktober 2017, 15:30

    Un shoot splendide
    ++++++
    Bravo
    LG
    Nath
  • Günther Metzinger 22. Oktober 2017, 12:28

    Sehr eindrucksvolles Doppelporträt. Schärfe und Schärfeverlauf sind ein prima Beispiel für eine gelungene BG. Die tiefe Perspektive und das schöne Licht machen Dein Foto zum Augenmagnet.
    VG Günther M
  • Hartwig Wilken 22. Oktober 2017, 10:49

    TOOP !
  • naturfoto-wermter 21. Oktober 2017, 22:03

    Klasse. So ein Gänseversteck hätte ich auch gerne.
    VG Christof
  • Lutz Wilke 21. Oktober 2017, 22:01

    Das Licht und die Perspektive gefallen mir sehr gut.
    Gruß Lutz
  • herbstfalke 21. Oktober 2017, 20:06

    Deine Beschreibung macht das Foto für mich sehr schön, da es so insgesamt natürtlich wirkt. Deine Einstellung und das Bild zusammen sind wirklich angenehm und gut. Viele Grüße Raphael
  • Jörg Uhlemann 21. Oktober 2017, 19:31

    Der große Mann war wieder bei den Gänsen und wie ich sehe mit eindrucksvollem Erfolg.
    Abgesehen von der wohl dosierten Schärfe, ist es der perfekt, sanfte HG welcher mich begeistert. Bei solchen Hintergründen suche ich immer nach Tonwertabrissen aber verdammt, hier ist nichts zu sehen.:-))))

    VG Jörg
  • hundlingtobias1985 21. Oktober 2017, 18:51

    eine herrliche aufnahme
    lg jutta
  • Vitória Castelo Santos 21. Oktober 2017, 17:59

    Feine gezeigt!
    LG Vitoria
  • Klaus Kieslich 21. Oktober 2017, 17:57

    Wunderbar...auch der Schärfeverlauf
    Gruß Klaus
  • Hans-Rudolf Gygax 21. Oktober 2017, 17:54

    Hallo Steffen, sehr schönes Bild der schönen Gänse und aus toller perspektive fotografiert! LG,Hansruedi
  • alfons klatt 21. Oktober 2017, 17:41

    hi steffen

    hier macht es die tolle perspektive+das schöne difuse herbstlicht.
    aber
    meine, die nordischen wären nicht ganz so scheu.

    vg alfons+
  • Petra und Achim Strahl 21. Oktober 2017, 17:41

    wow brillante harmonische Aufnahme, ganz tolle Arbeit