Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Heute fand im Garten auch noch eine Hochzeit statt - eine der letzten Paarungen der . . .

Heute fand im Garten auch noch eine Hochzeit statt - eine der letzten Paarungen der . . .

259 2

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Heute fand im Garten auch noch eine Hochzeit statt - eine der letzten Paarungen der . . .

. . . Gemeinen Weidenjungfer (Chalcolestes viridis).
Übrigens habe ich hier heute noch ein Weibchen der Blaugrünen Mosaikjungfer bei der Eiablage und ein Pärchen einer Heidelibellenart gesehen. Bald sind die Libellen nur noch als Larven im Wasser zu finden . . . die Lebensspanne der meisten Vollinsekten ist schon beendet - sie leben durchschnittlich nur etwa 6 Wochen.

Düsseldorf-Garath, 18.10.2012

Kommentare 2

  • Andreas E.S. 20. Oktober 2012, 20:25

    Das ist ja unglaublich. Aber das warme Wetter bringt die Natur doch etwas durcheinander.
    Bei mir flog noch eine heute eine Blaugrüne Mosaikjungfer über den Teich, allerdings konnte ich aus meinem Arbeitszimmer nicht sehen ob es eine männliche oder weibliche Libelle war.

    Dieses Paar sieht ja prima aus vor dem blauen Himmel.
    Dir einen geruhsamen Sonntag.
    LG Andreas
  • Bert Bischof 18. Oktober 2012, 23:14

    Herbslust vor dem Winterschlaf, das regt an, gut gesehen. LG Bert

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Klicks 259
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX L100
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/602
Brennweite 26.8 mm
ISO 80