Zurück zur Liste
Heut ist Spiegeltag.............

Heut ist Spiegeltag.............

1.884 10

Hartmut Evert


Premium (Pro), Bördeaue OT Tarthun

Heut ist Spiegeltag.............

Magdeburger Hubbrücke und Promenade, fotografiert vom Domfelsen in der Elbe bei Niedrigwasser.
Der Magdeburger Domfelsen ist eine Gesteinsformation in der Nähe des Magdeburger Doms. Er ist Teil des Flechtinger Höhenzugs.

Der Domfelsen ragt bis in die Elbe hinein und teilt den Fluss dort in mehrere Arme, die Stromelbe, die Taube Elbe und die Alte Elbe, sowie früher weitere Flußläufe im Osten, die im Mittelalter zuletzt regelmäßig durchströmt wurden. Vermutlich war die durch den Felsen gebildete Elbefurt ein entscheidender Faktor für die Ansiedlung und die Herausbildung der Stadt Magdeburg.

Der Domfelsen beeinflusst die Strömungsverhältnisse der Elbe bei Magdeburg und bildet besonders bei Niedrigwasser ein Hindernis für die Flussschifffahrt. Auf der Höhe des Domfelsens gilt ein Begegnungsverbot für Schiffe. Bereits 1890 war eine Fahrrinne in den Felsen geprengt worden. Pläne zur weiteren Beseitigung wurden aus ökologischen Gründen bislang nicht umgesetzt. Befürchtet wird ein Einfluss auf die Wasserverhältnisse in den flussabwärtes gelegenen Elbauen.
Weitere Spiegelungen unter ;

Heut ist Spiegeltag........
Heut ist Spiegeltag........
Hartmut Evert

Kommentare 10

Informationen

Sektionen
Views 1.884
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 5.6
Belichtungszeit 25
Brennweite 29.0 mm
ISO 100

Gelobt von