4.578 9

Sven Rappers


kostenloses Benutzerkonto, Aus dem Obergischen...

Kommentare 9

Bei diesem Foto wünscht Sven Rappers ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Josef Käser 13. Oktober 2018, 18:22

    Eine bemerkenswerte Aufnahme!
    Bei dieser Schmalbandaufnahme müssten doch aber die Angaben zu Filter Bel. Zeit usw. stehen wie das in anderen Foren zu diesem Thema auch der Fall ist. Vielleicht würden dann die Astrofotografen hier wieder einen entsprechendes Echo erreichen, wie das vor Jahren der Fall war und wo ich damals selber vieles lernen durfte.


    LG Sepp
    • Sven Rappers 13. Oktober 2018, 18:53

      Hallo Sepp, es sind 18 hAlpha Auffnahmen, 16 oIII, und 8 sII Aufnahmen, H-Alpha = Wasserstoff, oIII = Sauerstoff, sII= Schwefel.
      Die Filter stammen von der Firma Baader.
      Jede Einzelaufnahmen betrug 1800 Sekunden, hinzukommend die Korrekturaufnahmen.
      Damals habe ich mit einem 80/480 mm TS ED APO fotografiert.
      Viele Grüße
      Sven
    • Josef Käser 13. Oktober 2018, 19:19

      Danke für die Angaben. Ich denke die 20 Stunden Bel. Zeit dürfen schon erwähnt werden, denn so ein Bild knipst man ja nicht einfach so. Welche Kamera bei welcher Kühlung verwendest du? Sind das übrigens die 6 Nm Filter?


      Ja und übrigens willkommen hier in der Astrofotografenabteilung.LG Sepp
    • Sven Rappers 13. Oktober 2018, 21:08

      Als Kamera nutze ich eine Moravian, G2-8300, kühle immer -40 Grad unter Umgebungstemperatur. 
      Leider sind es nur die die 8,5nm Filter, für weniger reicht der Himmel nicht aus.

      Und vielen Dank, Sepp, freut mich, hier zu sein!
  • Peter Leicht 13. Oktober 2018, 14:54

    Tolle Serie
    LG Peter
    • Sven Rappers 13. Oktober 2018, 16:07

      Vielen herzlichen Dank! Da das hiesige Wetter leider nicht so oft mitspielt, kommen leider nur wenige Aufnahmen zusammen...
  • manuvosges 13. Oktober 2018, 7:00

    Top++++++++++++
    Amts manu
  • xiangpian13 13. Oktober 2018, 0:07

    Beeindruckende Astro-Aufnahme. Tolle Farben.