Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Nicola Gehrt


Complete Mitglied, Schleswig- Holstein

Herz Jesu Kirche Bregenz

Auf einem kleinen Plateau über der Stadtmitte erhebt sich die Pfarrkirche zum Heiligsten Herzen Jesu - kurz Herz Jesu Kirche genannt. Besuchern kündigt sie sich mit ihren beiden Türmen und den ziegelroten Mauern schon von Weitem an. Optisch lehnt sie sich mit ihren Spitzbogenfenstern an alte gotische Kathedralen an, allerdings in einer Version aus Backsteinen. Erbauen lässt man die Herz Jesu Kirche um 1905, die Finanzierung wird dabei größtenteils durch Spenden von Bregenzer Bürgern möglich gemacht. Der mächtige Kirchenraum ist ausgewogen proportioniert, seine gotische Strenge wird gemildert durch das sanfte Licht, das durch die bunten Glasfenster in die Seitenschiffe fällt. Bei der großen Renovierung 1992 bis 1994 wurde die 1958 überdeckte, ursprüngliche Wand- und Deckenbemalung sorgfältig freigelegt und in helleren Farbtönen erneuert.

Kommentare 9

Informationen

Sektionen
Ordner Landschaft Architekt
Views 2.266
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF24-105mm f/4L IS II USM
Blende 13
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 27.0 mm
ISO 160