Zurück zur Liste
Herrenhaus - Nicht wirklich!

Herrenhaus - Nicht wirklich!

24.129 25

Herrenhaus - Nicht wirklich!

... es ist nicht wirklich ein Herrenhaus, was da so auf seinem Hügel thront. Nicht wirklich ist so manches ... ;-)
(Composing Versuch)

Skyelight
Skyelight
Lichtlein

Kommentare 25

  • Josef Schließmann 20. Dezember 2021, 10:27

    Klasse zeigst du dieses verlassene Haus in der einsamen Landschaft.

    LG Josef
  • Ernst Erdle 19. Dezember 2021, 19:04

    auch mir drängte sich der satz "my home is my castle" in die gehirnwindungen :-)
    tolles bild!
  • Anne Berger 15. Dezember 2021, 13:07

    Ja, da ist es ja! :-) Die Perspektive mag ich auch. Hab dir ja gesagt, ich hab's auch von allen Seiten. 
    Sehr interessant die Diskussionen hier. Und dein Composing akzeptiere ich voll, da du offen damit umgehst. Ich finde, es ist gut geworden. Und ich weiß, das geht ratzfatz! :-)
    Schau mal, noch eine kleine Diskussion zum Thema:
    Auf den Spuren Peter Mays
    Auf den Spuren Peter Mays
    Anne Berger


    LG Anne
    • Lichtlein 15. Dezember 2021, 15:56

      Eigentlich ist es "das" nicht, sondern mehr dem Zufall geschuldet, dass ich gerade diese Bild für den Luminar Test verwendet habe. Es waren mehr die Details und deren Behandlung durch die "intelligente" Software, sowie das absolut einfache und schnelle Handling im Programm bis zum (zeig baren) Ergebnis. Es war mir auch nicht daran gelegen eine perfekte Montage zu erstellen, sondern ich habe es bewusst so belassen wie es nach ca. 30 Sekunden Workflow ausgesehen hat.
      Auch wollte ich keine Grundsatzdiskussion zum Thema digitale Bildbearbeitung, denn auch das führt schlussendlich nicht weiter (siehe die Diskussion unter deinem Bild, oder der ähnlichen bei Christian. Es gibt viele Ansichten und Meinungen dazu, zu Teil extrem gegensätzliche und doch haben alle ihre Berechtigung und alle sind sie auch legitim.
      Zu meinem faszinierenden Entsetzten habe ich auch gesehen, dass sogar Nordlichter künstlich erzeugen jetzt möglich ist, das hatte ich bisher für ausgeschlossen gehalten. Vielleicht bin ich da auch etwas naiv und hinter dem Stand der Technik was heute überhaupt schon alles fotorealistisch für ambitionierte Laien möglich ist.
      Ist aber auch egal, denn jetzt kommt der Punkt den die Digitalisierung nicht ersetzten kann. Es ist das Erleben vor Ort, die tatsächliche Stimmung, das freudige Gefühl und auch ein wenig Stolz beim Auslöser drücken, besonders wenn man einen gewissen Aufwand dazu betrieben hat. Zum Beispiel das stehen bei Kälte in der Nacht am Nordmeer, das hoffen auf Nordlichter und freien Himmel, die internationalen Unterhaltungen mit anderen wartenden Fotografen, die riesige Freude als es dann tatsächlich passiert und die totale Spannung bis man die Bild später am Monitor sieht, zwischen durch auch mal die Zweifel, ob man in dem "einzigartigen" Moment auch alles richtig gemacht hat und die Technik funktioniert und noch vieles mehr :-)
      Das Bild, welches ich vielleicht einmal hier zeigen werde, zeigt auch die Vorderseite, ähnlich dem deinen, aber mit einem rechts liegenden Haus und links die schneebedeckten Gipfel der Berge im Hintergrund, da ich damals eine winterliche Stimmung im Fokus hatte.
    • Anne Berger 15. Dezember 2021, 19:00

      Ich stimme dir voll zu…die Vorfreude, das Erleben vor Ort, der besondere Moment sind durch nichts zu ersetzen.
  • Marlis E. 14. Dezember 2021, 16:15

    interessant zu lesen, was es da alles gibt, war mir nicht bekannt, ich habe auch noch nie solch ein Bild gesehen.
    Wenn ich jedoch genau hinsehe, nach Deiner Schilderung und den Austausch mit Christian erst recht, dann sehe ich schon, dass es nicht echt sein kann.
    Die Wirkung beim oberflächlichen Betrachten ist jedoch enorm.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Gerd Frey 14. Dezember 2021, 15:01

    tja, so schnell wird man ertappt :-))
    aber es sieht ja gut aus. ich finde nur das cottage etwas unwirklich hell.
    vg gerd
    • Lichtlein 15. Dezember 2021, 8:57

      OK, keine Antwort ist auch eine Antwort!!!
      Nach dem nochmaligen durchlesen deines Textes hier, nun etwas für dich zum mitlesen:
      Aufdecken kann man nur dort etwas, wo auch etwas verdeckt wurde! Hier wurde jedoch von mir nichts Verdeckt / Versteckt!
      - Das Bild wurde bei seiner Veröffentlichung in den Sektionen "Digiart / Fotomontage / Composing" und "Digiart / Fotomontage / Landschaften" eingestellt, wo es auch hingehört.
       - Des weiteren sind von Beginn an bei den Verschlagwortung ua. Begriffe wie Composing, Fotomontage, Digiart und Montage darin enthalten.
       - Der Titel und der Untertitel im Kontext dazu standen so von Anfang an da wie jetzt noch!
       - Und zu guter Letzt stand von Anfang an im Untertitel noch explizit: (Composing Versuch), für diejenigen, die es bis dahin noch nicht verstanden haben.
      Und jetzt nochmal die Frage an dich: Wobei soll ich "ertappt" worden sein und wieso soll eine versteckte Montage "aufgedeckt" worden sein?
    • Gerd Frey 15. Dezember 2021, 9:33

      Ich hatte mich auf eine Anmerkung von MonsieurChris gestützt und diese,  wie ich jetzt gemerkt habe, ungenau gelesen.
      Im Übrigen: ich verbringe meine Zeit oft auch auf andere Weise als damit, auf deine Antworten zu warten :-)
    • Lichtlein 15. Dezember 2021, 9:41

      Gut, wenn du die Zeit bis zur Antwort jetzt für das genaue Lesen nutzen willst :o)
    • Gerd Frey 15. Dezember 2021, 13:54

      :-)
  • Annette He 14. Dezember 2021, 12:25

    Ich find´s wunderschön, sehr gelungen.

    Gruß,
    Annette
  • Harry H. Zimmermann 14. Dezember 2021, 9:58

    ich finde es sehr gelungen, ab und zu darf man durchaus den Himmel tauschen
    Gruß Harry
  • Mark Hantelmann 14. Dezember 2021, 9:42

    schöner maroder Charme in feinem Licht
  • Stefan Jo Fuchs 14. Dezember 2021, 7:20

    ja, dieser Himmel ist inzwischen allzu bekannt.
    Eine der technischen Entwicklungen, die ich mit sehr viel Skepsis sehe, auch wenn dein Composing hier zum einen netterweise transparent gemacht wird und es zum anderen funktioniert!
    lg stefan
  • Joachim Irelandeddie 13. Dezember 2021, 21:23

    Eine geniale Aufnahme von diesem schönen Häuschen, ein toller Wolkenhimmel und ein schönes stimmungsvolles Licht

    lg eddie
  • JOKIST 13. Dezember 2021, 21:14

    Die Bildwirkung gefällt uns ausgesprochen gut

    Ingrid und Hans

Informationen

Sektionen
Ordner Schottland
Views 24.129
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv EF70-200mm f/2.8L IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 85.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten