4.406 11

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

herrenhäuslich

Wie oft Alain Berset (Bundesrat, SP) in seiner
Jugend an diesem stattlichen Haus vorbei-
geschlendert ist, ist mir nicht bekannt. Seine
Jugendzeit verbrachte er aber in diesem Dorf.
Motiv: Herrenhaus Lanthen-Heid
Ort: Belfaux (FR)
Datum: 12.11.19
aber in diesem Dorf

Kommentare 11

  • Daniel 19 15. November 2019, 14:39

    Wunderschön das Sandstein- Sockelgeschoss und die tollen Fenster. Schade nimmt die Hecke die Sicht etwas, du bist zu anständig um diese zu entfernen. ;-) LG Daniel
    • Roland Zumbühl 15. November 2019, 15:29

      Die einzelnen Gebäudeteile habe ich ohne Hecke fotografieren können. Aber gesamtheitlich war das aus der Nähe der Breite des Hauses wegen nicht möglich.
  • † Willy Vogelsang 15. November 2019, 11:00

    Jetzt hat auch dieses Denkmal in Belfaux ein perfektes Bild mit deiner Handschrift erhalten. Das Gebäude wirkt zwar leer und nüchtern. Weisst du, welchen Zweck es heute erfüllt? Es fehlen noch ein paar Geranien ;-)
    WillY
    • Roland Zumbühl 15. November 2019, 12:49

      Beim Hauseingang hatte es vier Briefkästen, alle mit einem Familiennamen angeschrieben. Das habe ich in letzter Zeit schon öfters gesehen, dass solche Gebäude so restauriert worden sind, dass Familien darin wohnen können.
      Geranien im November sind sehr selten ;-)
  • aeschlih 15. November 2019, 10:47

    Sehr schön hast du das herrschaftliche Anwesen unter dem fast perfekten Zb Himmel präsentiert... ;-)
    • Roland Zumbühl 15. November 2019, 12:46

      Die Wölckchen sind dem Umstand zuzuordnen, dass es schon Mittag ist. Im November ist es kaum möglich, schon am Morgen früh zu fotografieren, da die Sonne nur wenig über den Horizont aufsteigen mag. Das bewirkt halbdunkle Gebäude und unglaublich lange Schatten des Fotografen ;-)
    • RicoB 15. November 2019, 13:56

      Wie sagt man doch so treffend und oft etwas bösartig gemeint: "Bei tief stehender Sonne werfen selbst Zwerge lange Schatten."  ;-)
    • Roland Zumbühl 16. November 2019, 11:01

      He, ich bin 1,84 m GROSS :-))
  • ruepix 15. November 2019, 9:33

    Endlich noch einmal ein Beispiel traditioneller Architektur, die meiner klischeehaften Vorstellung von der Schweiz  entspricht. Damit sind die modernistischen Objekte Deiner vorherigen Fotos quasi entschuldigt, ;-)
    LG Detlef
    • Roland Zumbühl 15. November 2019, 12:47

      Dieser Haustyp kommt vor allem in den Kantonen Bern, Fribourg und Waadt vor, wegen des dort vorhandenen Sandsteins und der bernischen Herrschaft von früher ;-)
  • Tekla-Maria 15. November 2019, 9:32

    tolles Anwesen...LG Sonja