Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
6.313 188

n o r B Ä R t


Complete Mitglied, Augsburg

Herkulesbrunnen


Augsburg - Maximilianstraße

Der HERKULESBRUNNEN ist der größte der drei Monumentalbrunnen in Augsburgs Prachtstraße, der Maximilianstraße. Er wurde im Jahre 1602 aufgestellt, nachdem er vom Niederländer Adrian de Vries in den Jahren zwischen 1597 und 1600 entworfen und vom Augsburger Wolfgang Neidhart gegossen wurde.
Mittelpunkt des dreieckig angelegten Herkulesbrunnen ist der Kampf des Herkules mit der siebenköpfigen Wasserschlange Hydra. Auf mehreren Zwischensimsen sind noch drei badende Brunnenmädchen, Meeresgötter und mit Gänsen kämpfende geflügelte Putten zu bewundern.

Der Aufbau des Herkulesbrunnen symbolisiert den römischen Ursprung der Fuggerstadt, die weltweiten Handelsbeziehungen der Augsburger Kaufleute und den Wasserreichtum der Stadt.

In die andere Richtung fotografiert:

Die BLAUE Stunde in Augsburg ...
Die BLAUE Stunde in Augsburg ...
Eva Nitschinger

Kommentare 188

  • n o r B Ä R t 17. September 2009, 16:25

    @Alex
    Abwechslung tut gut, nur Mut !
  • A. Rieder 13. September 2009, 16:08

    Schöne Aufnahme - aber warum von hinten?

    LG
    Alex

    ... herkules gegen hydra ...
    ... herkules gegen hydra ...
    A. Rieder
  • Claudia Hinz 9. April 2006, 13:09

    Wie jetzt ... das Bild hat es nicht in die Galerie geschafft? Es ist doch traumhaft schön und ich würde, wenn es dieses Motiv als Ansichtskarte gäbe, kein anderes verschicken!
    Viele Grüße
    Claudia
  • Bianca Peschel (Biene) 18. November 2005, 22:48

    Oh das ist ja ein Tolles Foto und was so gut wie meins =))))
    Lg Biene
    schade das es kein Sternchen gab=( aber ein Platz in meinen ........en
  • Don Fröhlich 7. Mai 2005, 16:53

    Norbärt, ich habe Dich wiedergefunden. Tolles Foto, was Du da gezeigt hast. Ich glaube, Du hast Dich zu meinen Anfangszeiten mal bei mir gemeldet, aber damals war ich völlig überfordert mit alldem. Jetzt kommst Du auf meine Buddyliste. Gruß Ingolf
  • Birgit Bertram 2. November 2004, 21:29

    Das Foto hats nicht in die Galerie geschafft?
    Ist ja wohl ein Witz! Hast Du etwa nicht genug Buddys?? ;-)
    LG Birgit
  • Katrin St. 30. Oktober 2004, 22:26

    Wieso kein Sternchen? Ist eine wunderbare Nachtaufnahme. Ich finde hier stimmt alles!
    LG Katrin
  • Katrin Taepke 11. Oktober 2004, 18:16

    waaaaaaaaaas? das bild hat es nicht geschafft? :-(
    für mich ist es immer noch toll!
  • Regina D-Tiedemann 9. Oktober 2004, 0:10

    Tolle Nachtaufnahme!! LG Regina
  • Doris K 6. Oktober 2004, 14:33

    nanu - nix mit galerie??
    :-((((
  • n o r B Ä R t 5. Oktober 2004, 22:51

    @Christian
    Meine Anmerkungen diesbezüglich bei den Admins in der Vergangenheit über andere Votings in dieser Form haben nichts gebracht, also so akzeptieren, da kann man nichts machen.

    LG Norbert
  • Christian B... 5. Oktober 2004, 22:47

    Falls das mit den doppelten Anmerkungen einer der für die Technik hinter der fotocommunity zuständigen Menschen sieht, wär das doch mal ne Fehlersuche wert, würd ich meinen...
  • Karin V. 5. Oktober 2004, 21:18

    Schade!!!!!
    Aber warum sind fast alle Anmerkungen doppelt? Ich habe meine nur einmal geschrieben und abgeschickt...
    Gruß Karin
  • Udo Walter Pick 5. Oktober 2004, 18:46

    War zwar nicht im Voting dabei,

    aber ein Bild das ein Hauptmotiv von hinten zeigt,
    müßte schon besondere Qualitäten haben um einen Platz in der Galerie zuerhalten.

    Besonders dann wenn es sich um eine der wichtigsten europäischen Brunnenplastiken handelt wie es beim Herkules der Fall ist.

    Manchmal muss ich mich schon Wundern wie selktiv
    geübte Fotografenaugen Bilder betrachten und bewerten! :)

    Die Augsburger-Aphrodite von hinten,
    hätt ich ja noch verstanden :)

    Ist gut das" Adriaen de Vries" das nicht miterleben muß!

    FC ist halt immer wieder spannend :)

    Gruß Udo!
  • Uli Kutting 5. Oktober 2004, 18:21

    Noch ein kleiner Hinweis:
    Ich finde es schade, daß der Herkules an sich nur von hinten zu sehen ist. Ist mir aber erst nach dem Voting aufgefallen.

Informationen

Sektion
Ordner Augsburg
Klicks 6.313
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten