Herbstzeit ist auch die Zeit der herrlichen Dahlien

Herbstzeit ist auch die Zeit der herrlichen Dahlien

ALLWO


Premium (Basic)

Herbstzeit ist auch die Zeit der herrlichen Dahlien

Kaum eine zweite Pflanzengattung kann mit einem solchen Formen- und Farbenreichtum aufwarten wie die Dahlie. Sie stammen ursprünglich aus Mittelamerika und sind mit einer eigenen Gattung in der Familie der Korbblütler mit weltweit 20.000 - 30.000 verschiedenen Sorten vertreten. Bekannt wurde die Dahlie, als die Europäer Amerika entdeckten. Den Namen erhielt die Blütenpflanze nach dem schwedischen Botaniker Andreas Dahl, der ein Schüler von Carl von Linné war. Die Pflanzen sind mehrjährig, bei unseren klimatischen Bedingungen jedoch nicht winterhart. Das bedeutet, dass sie von Mai bis Oktober im Garten ausgepflanzt oder im Topf stehen können dann aber frostfrei überwinten müssen.

Kommentare 271

  • maxstuder 20. März 2022, 13:33

    Hallo Wolfgang, wie gewohnt von Dir diese super schöne Aufnahme. Die richtige Schärfentiefe, sehr schön belichtet und freigestellt, einfach wauuuuuuuu.
    LG Max
  • Manfred Ihrig 3. Februar 2022, 12:53

    Eine wunderschöne Dahlie fantastisch fotografiert und freigestellt !
    LG Manfred
  • Horst KN 10. Dezember 2020, 17:04

    Ein wirklich eine ausgezeichnete Aufnahme.
  • sitagita 9. Dezember 2020, 23:09

    Herrlich und in feinster Bearbeitung zeigst Du diese schöne Dahlie.
    LG Brigitte
  • Egbert14 14. März 2020, 21:06

    ...finde ich auch!
    Großartig gemacht...
    SG, Robert
  • Kerstin146 4. März 2020, 20:05

    traumhaft schön, wie alle deine Bilder!
  • fotoultimo 14. Dezember 2019, 12:01

    Dieses herrliche Blütenbild ist eine echte Augenweide.

    Gruß von fotoultimo
  • BunteWelt 14. Dezember 2019, 11:53

    Ich bin begeistert +++++
    LG Conny
  • Jacky-fotos 14. November 2019, 8:15

    Diese habe ich auch schon sehr gern bei meiner Tante im Garten fotografiert!
  • spBiggi 6. Oktober 2019, 8:45

    Aber nicht nur die Dalie ist so wunderschön, das Foto davon einfach perfekt: Klarheit, Schärfe, Freistellung vor dem schwarzen HG - was  für eine königliche Wirkung!
    Grüße
  • tanu676 22. September 2019, 18:31

    ich freue mich schon auf deine neuen Dahlienbilder die wohl bald erscheinen werden 
    dieses Prachtexemplar gibt es schon mal als Vorgeschmack
    hg tanu
  • Foto-Bube 18. September 2019, 18:10

    Super...gute Präsentation
  • Isy H. 15. Juli 2019, 16:58

    Wunderschön, dezent und ein zartes Rosa, diese schöne Dahlie:) Ich hatte sie auch jahrelang im Garten! Lg Isolde
  • merlin1025 19. Juni 2019, 20:42

    Wunderschön,mit dem schwarzen Hintergrund Fantastisch.VG Melli
  • whl 16. Mai 2019, 12:30

    Wunderschön Wolfgang, hier hat nicht nur die Natur ganze Arbeit geleistet, Du ebenfalls.
    Danke dass Du auch auf meinen Seiten einzelne Aufnahmen für gut befunden hast,
    LG Werner whl