Lommi.


Premium (Basic)

Herbsttage

°

Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren lass die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten, voll zu sein;
gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin, und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.



Rainer Maria Rilke
21.9.1902 Paris

°

Kommentare 13

  • Claudio Micheli 6. Oktober 2016, 13:32

    Bella...mi piace molto!
    Ciao
  • Ralf Farwick 5. Oktober 2016, 21:46

    Herrliche Farben und vom Bildaufbau her, wie ich finde, perfekt.
    Das Gedicht: Schön aber schon etwas schwermütig. Da muß man schon mit sich im Reinen sein.
    LG Ralf
  • Mauro Tomassetti 5. Oktober 2016, 21:33

    Beautiful!
    Greetings Mauro
  • forgotten Angel 5. Oktober 2016, 19:31

    Dein Foto leuchtet wunderbar in diesen herrlichen und herbstlichen Farben!! Der Vordergrund hebt sich vom Hintergrund ab und das ist eine bezaubernde Wirkung!! Ein herrliches Foto!! Klasse gemacht!
    Viele liebe Grüße von Thomas
  • Bri Werner 5. Oktober 2016, 17:10

    Das Licht in denn Blättern gibt noch einmal alles und wir saugen es auf und holen es an trüben Tagen wieder hervor. Dein Bild spiegelt dieses Naturschauspiel gut wieder. LG Bri
  • Lommi. 5. Oktober 2016, 17:07

    @ awuensch und Jürgen... ich mag gerade Rilke und finde dieses Gedicht sehr passend, wenn die Stimmung im Bild auch freundlicher ist... aber es kommt die Zeit, die so düster und trist ist... und irgendwie mag ich auch diese Stimmung und Zeit, weil man sich dann auf die schönen Dinge freuen und zurück erinnern kann... so unterschiedlich sind unsere Wahrnehmungen, Wünsche , genau wie das Leben und ich finde, so ist es auch gut.

    Danke euch :o)))
  • Hobbyfotografie Melanie Meyer 5. Oktober 2016, 17:05

    Die goldenen Herbstimpressionen präsentierst du sehr schön.
    lg Melly
  • awuensch 5. Oktober 2016, 17:03

    eine sehr stimmungsvolle Herbstaufnahme.
    Das Bild ist eindeutig freundlicher als das Gedicht.
    Besser würde hier Fontane passen "O du wunderschöner Herbst, Wie du die Blätter golden färbst, Deiner reinen Luft so klar und still, Noch einmal ich mich freuen will..."
    LG awuensch
  • Juergen Graf 5. Oktober 2016, 16:23

    ein hetbstliches bodenständiges Foto. Klasse ! Das Gedicht ist mir zu deprimierend. LG Jürgen
  • HJDau 5. Oktober 2016, 15:15

    Sehr schön.
  • Carsten D 5. Oktober 2016, 14:54

    Sehr gut getroffen.

    Grüße Carsten
  • Stefan Jo Fuchs 5. Oktober 2016, 14:07

    was für ein Stamm! Im schönsten Licht des Herbstes, das die Farben strahlen lässt, ist das wunderbar anzuschauen!
    lg stefan

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 5.014
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv 105mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 105.0 mm
ISO 200

Gelobt von