Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Herbsttag im Taubergiessen

Herbsttag im Taubergiessen

1.011 1

Otmar Heilmann


Free Mitglied, Ringsheim

Herbsttag im Taubergiessen

Immer wieder mal mache ich kleine Exkursionen im Taubergiessen, zu jeder Jahreszeit, es gibt immer wieder was zu sehen.

Heute ein ruhiges Bild mit einem der typischen Fischerkähne, mit denen sich Touristen und Naturliebhaber durch den Taubergiessen fahren lassen können. Noch leuchten die Pflanzen im Uferbereich im satten grün, aber die braunen Blätter fallen schon.

Diese Kähne werden auch übrigens heute noch von den Fischern benutzt.

Das heutige Naturschutzgebiet "Taubergießen" erstreckt sich auf einer Länge von zwölf Kilometern und einer Breite von bis zu zwei Kilometern. 1955 wurde es unter Landschaftsschutz und 1979 unter Naturschutz gestellt (Naturschutzverordnung "Taubergießen").

Der Taubergießen besteht aus zwei unterschiedlichen Landschaftstypen: westlich des Tullaschen Hochwasserdamm der Überflutungsbereich des Rheins mit seinen Altwassern und den urwaldähnlichen Auenwäldern aus Eichen, Ulmen, Silberweiden und Silberpappeln und östlich davon eine liebliche Wiesen,- Hecken- und Wasserlandschaft, deren Flußläufe jedoch keine Verbindung mehr zum Rhein haben, was diesem gesamten Gebiet auch den Namen gegeben hat: 'Tauber Gießen'.

Zur Fauna und Flora im Taubergießen ist zu sagen, dass sie einfach paradiesisch ist. Hier haben sich Tiere und Pflanzen zu einer Symbiose zusammengefunden, die es in vielen Gebieten Europas nicht mehr gibt. Zu den seltenen Brutvögeln gehört der Schillernde Eisvogel genauso wie der Haubentaucher und auch Wildgänse und Kormorane fühlen sich auf ihren Zügen hier wohl.

Canon EOS 500D, Sigma 70 - 300 mm, manuell eingestellt, F8, 200stel, -1,3 BelKor

Ich hoffe, es gefällt.

Kommentare 1

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 1.011
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz