Zurück zur Liste
Herbststimmungen Offlumer See bei Neuenkirchen

Herbststimmungen Offlumer See bei Neuenkirchen

3.202 9

Stefan Roloff


kostenloses Benutzerkonto, Greven

Herbststimmungen Offlumer See bei Neuenkirchen

Schon seit dem 19. Jahrhundert gab es Sand- und Kiesabbau an zahlreichen Stellen auf dem Münsterländer Kiessandzug, einer Ablagerung aus der Saaleeiszeit. Nach dem Einmarsch der englischen Truppen am Ende des Zweiten Weltkrieg wurden hier die so genannten „Herzogs Tannen“ gefällt und ein „Panzerfriedhof“ eingerichtet. Nach dem Abräumen des Geländes begann 1951 der Abbau der reichen Quarzvorkommen im großen Stil. Dabei wurden nach und nach immer mehr technische Einrichtungen erstellt. Verladerampen entstanden an der Wettringer Straße und an der Bahnstrecke Rheine–Ochtrup (heute Radweg) wurde ein Bahnanschluss hergestellt. Die Tiefentsandung erfolgte zunächst mit einem Schwimmbagger und später auch mit Saugbaggern. In großen Trichtersilos wurde das Material zwischengelagert und mit Förderbändern zum Aufbereitungswerk an der Bahntrasse transportiert. In den besten Jahren (1960er) waren bis zu 600 Menschen mit der Sand- und Kiesgewinnung am Offlumer See beschäftigt. Der gewonnene Kies und Sand wurde vorwiegend in der Bauwirtschaft verwendet, aber es gab auch ausgefallenere Zwecke. So diente spezieller Sand der Eisenbahn als Bremsmittel. In besonderen Sortierungen findet Quarzkies aus Offlum noch heute Verwendung als Filterkies in der Wasseraufbereitung. Der so in Säcken verpackte Quarzsand wurde in alle Welt, sogar auch bis in die Wüste Sahara, exportiert.
(Quelle Wikipedia)

Kommentare 9

  • Kat Ja 10. Dezember 2009, 17:45

    Herrliche Landschaft und wunderbar zusammengestellt. Dort bin ich auch schon spazieren gegangen. :-)
    LG Katja
  • Cassius Godja 3. Dezember 2009, 0:48

    Sehr fein.Tolle Farben.

    vg Cassius
  • Michael aus N. 16. November 2009, 22:37

    gefällt mir sehr gut... und solch schöne Plätze haben wir direkt vor der Haustür.. super ..
    Gruß
    Michael
  • sternenzauber 9. November 2009, 14:59

    Schöne Farben in sehr schönen Bildern verpackt, gefällt mir sehr !
    lg Silke
  • Bettina Thies 7. November 2009, 14:00

    Hi Stefan,
    tolle Collage mit wundrschönen Herbstfarben. Toll gemacht, gefällt mir sehr gut!!

    LG Tina
  • mobra 2. November 2009, 21:06

    tolle Collage mit sehr, sehr schönen Farben, das bringt eine wunderschöne Stimmung `rüber, danke auch für die umfangreiche Info.
    lg mobra
  • -EvA- 25. Oktober 2009, 21:11

    ... das sind ja wirklich schöne Impressionen! Die Farben sind der Hammer, wunderschön! Aber wenn Du einige Bilder ein wenig geradegerückt hättest, fände ich das noch harmonischer ;)
    LG
    EvA
  • Sylvia Schulz 25. Oktober 2009, 17:01

    eine wunderbare Collage mit sehr guten Einzelansichten!
    lg Sylvia
  • Manfred Heiner Müller 25. Oktober 2009, 16:23

    Tolle Collage mit sehr schönen Einzelbildern.
    glg
    manni

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Herbst
Views 3.202
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz