Herbstspinne mit Beute  Bornholm 2019

Herbstspinne mit Beute Bornholm 2019

2.712 11

Din G o


Premium (Basic), Gbach

Herbstspinne mit Beute Bornholm 2019

Die Weibchen von Metellina. segmentata (rechts) erreichen eine Körperlänge von 6,5 bis 9 mm, die Männchen 6 bis 7,5 mm (links).
Ich sah die Fliege ins Netz fliegen und nutzte die Gelegenheit für mehrere Fotos. Dieses gefällt mir am besten.
Das Männchen beansprucht (klaut) die Beute, um sie als Brautgabe dem Weibchen anzubieten und dadurch eine Paarung zu erreichen. Es ist nicht sein Netz.
Normal ist:
Oft warten mehrere wesentlich kleinere Männchen in der Nähe des Netzes des Weibchens, bis das Weibchen paarungswillig wird. Um nicht als Beute gesehen zu werden, balzt und kopuliert das Männchen nur, wenn das Weibchen mit Fressen beschäftigt ist. Dazu beißt das Männchen bereits als Vorrat eingesponnene Beute aus dem Netz des Weibchens und überreicht es demselben Weibchen als Brautgeschenk. wikipedia

Kommentare 11