6.026 19

Machtlinger Heinz


Premium (Pro), Pasching

Herbstnebel

Bei diesem Bild wollte ich die herbstliche Nebelstimmung zum Ausdruck bringen. Man sieht im Vordergrund den Acker, im Mittelgrund die Bäume im Nebel und im Hintergrund den Himmel und die Sonne. Die Sonne habe ich nach der Drittelregelung rechts oben platziert. Gegenüber, im unteren Drittel, sieht man als Gegengewicht dazu die Baumgruppe. Die Furchen des dunkel gehaltenen Ackers und die Pflöcke links sollen den Blick ins Bild führen. Dem Betrachter des Bildes möchte ich diese interessante Stimmung vermitteln. Zur Bildgestaltung: Ich habe diesen Ausschnitt gewählt, weil er die trübe Stimmung am Besten rüberbringt. Störende Elemente rechts und links des Bildes habe ich weggelassen. Außerdem finde ich die Anordnung der Baumgruppe und der einzelnen Bäume harmonisch. Das Motiv habe ich deshalb fotografiert, weil ich die düstere Stimmung, die zu den derzeit schwierigen Zeiten passt, rüberbringen wollte. Der Betrachter soll diese Stimmung miterleben können. Das habe ich mit diesem Bildaufbau und dem Hell- Dunkelkontrast versucht.

Kommentare 19

  • Lothar W. 26. März 2021, 11:28

    Das sind die Lichtstimmungen, die ich so sehr liebe!!!
    Sehr schön im Bildaufbau.
    Liebe Grüße - Lothar
  • Georg Lehnhardt 17. Dezember 2020, 10:39

    Wunderbar vermittelt deine Aufnahme die besondere Stimmung
    ein FAV
    LG Georg
  • Gisela57 9. Dezember 2020, 18:51

    Ein feinfühlig komponiertes Stimmungsbild, das ganz unterschiedliche Stimmungen transportiert ... von düster über geheimnisvoll bis lichtvoll ist alles vertreten; so wie im wahren Leben! Klasse und lehrreich finde ich dazu deinen Text; hier kann man einmal sehr gut die Intentionen des Fotografen nachvollziehen und wie er sie erreicht hat. 
    LG Gisela
  • Lars Ihring 1. Dezember 2020, 17:41

    Hallo Heinz,
    Das Los hat sich leider für ein anderes Bild entschieden, aber wir wollten Dein Foto und die Bildbeschreibung dennoch niemandem vorenthalten. Daher erwähnen wir Dich zusätzlich zu den Preisträgern im Blog der fotocommunity Fotoschule:
    https://fotoschule.fotocommunity.de/fotografische-aufgabe-mit-gewinnchance-2-2/

    Liebe Grüße,
    Lars und das Team der fotocommunity Fotoschule
  • Rondina 20. November 2020, 20:59

    die Stimmung hast du perfekt festgehalten - Nebel uber dem Land, aber die Sonne wird es noch schaffen, ihn aufzuloesen...
    liebe Gruesse Rondina
  • Vitória Castelo Santos 20. November 2020, 12:05

    Sehr gut mit dem Nebel! LG Victoria
  • W.H. Baumann 20. November 2020, 12:04

    Toll diese geheimnisvolle Nebelstimmung eingefangen.
    VG Werner
  • JOKIST 18. November 2020, 21:37

    Es ist eine Freude dein Bild zu betrachten und zu genießen 

    Ingrid und Hans
  • DietmarsBildPC 1 13. November 2020, 21:44

    Hast du bei deinem Gang durch den Herbst die Aufzeichnungen mit dabei oder arbeitest du bereits aus dem Effeff ?  Letzteres wird wohl stimmen und trotzdem stimmt alles. Heute am Freitag dem dreizehnte ist mir noch kein Missgeschick unterlaufen, verzeih mir meine jetzige Aufmüpfigkeit. Eine wunderschöne und stimmungsvolle Landschaftsaufnahme.
    Viele Grüße Dietmar
  • Sichtweite 13. November 2020, 14:03

    Eine Aufnahme nach allen Regeln der Fotokunst, die Wolken schauen aus, als ob sie aus heiterem Himmel angefegt kommen, ähnlich wie ein Sandsturm.
    Gruß
    Jochen
  • arnoscha 12. November 2020, 22:07

    Mir gefällt es.
    VG Arno
  • Monikaberlin 12. November 2020, 22:07

    Die Lichtstimmung ist super. LG Monika
  • Monika Jennrich 12. November 2020, 16:23

    Auf dem Foto wirkt es schön.
    Lockt aber nicht wirklich zum Spaziergang:-)
    Gruß Monika.
  • Dorothee 9 12. November 2020, 11:12

    Top. So eine Bilderklärung ist ja eher selten.
  • ruepix 12. November 2020, 10:19

    Die von Dir mitgelieferte Bildanalyse ist absolut zutreffend. Ein überzeugender Bildaufbau und eine gut gemeisterte, schwierige Lichtsituation.
    LG Detlef

Informationen

Sektionen
Ordner Natur
Views 6.026
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A65V
Objektiv DT 16-105mm F3.5-5.6
Blende 9
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 16.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten