Zurück zur Liste
*Herbstmorgen in der Eifel-Toskana @ Panorama*

*Herbstmorgen in der Eifel-Toskana @ Panorama*

55.963 20

Albert Wirtz


Premium (Complete), Bergweiler

*Herbstmorgen in der Eifel-Toskana @ Panorama*

Heute Morgen oberhalb der Wittlicher Senke während der Nebelauflösung. Das Bild beginnt links mit den westlichen Ausläufern der Stadt Wittlich und endet rechts mit dem Tafelberg südlich von Dreis.
Im Hintergrund erkennt man die Windräder, mit denen inzwischen der halbe Hunsrück "bepflanzt" ist (05.10.2018, 8:32 Uhr).

Panorama aus 8 vertikalen Bildern a' 105 mm.

Kommentare 20

  • walthel 10. Oktober 2019, 12:54

    Ein wirklich eindrucksvolles Panoramafoto! Solche Bilder würde ich auch gerne einstellen,  es fehlt mir aber noch das Know-how dazu. Wieso sollte man die einzelnen Teilbilder im Hochformat aufnehmen? Gruß Walter (=walthel)
    • Albert Wirtz 10. Oktober 2019, 13:35

      Danke Walter.
      Panos kann man im Quer- oder im Hochformat aufnehmen. Weil hier die interessanten Bildanteile relativ weit weg von meinem Aufnahmestandort waren habe ich Hochformat/Tele gewählt, um den gewünschten Bildausschnitt als Pano in höchstmöglicher Auflösung zu erhalten. Ein in Hochformat fotografiertes Pano hat eine deutlich höhere Auflösung als im Querformat. Im Hochformat bekomme ich in der Höhe maximal 7360 Pixel (die Bildbreite des Nikonsensors der D810), im Querformat lediglich 4912 Pixel.
      Das Hochformat-Pano kann man auch wählen, wenn man zu nah an einem Motiv ist und das vorhandene Weitwinkel nicht ausreicht, um das Motiv vollständig darzustellen, hier ein Beispiel:  https://www.fotocommunity.de/photo/mangart-panorama-albert-wirtz/42428795 .
      Beste Grüße
      Albert
    • walthel 10. Oktober 2019, 14:44

      Hallo Albert,
       danke für deine Informationen, die mir wirklich weiterhelfen. Ein paar einzelne Versuche habe ich schon mal unternommen, aber so richtig geklappt hat´s  nicht. Gleich übermorgen geht's ins Gelände zum Ausprobieren. das Zusammenfügen der einzelnen Bilder macht ja dann wohl die Software (z.B. Adobe Photoshop Elements, glaub ich).

      Gruß Walter
    • Albert Wirtz 10. Oktober 2019, 15:38

      Keine Ahnung, ob das mit Elements geht?
      Ein weiterer Aspekt für Panos im Hochformat sind die stürzenden Linien. Gerade bei Weitwinkelaufnahmen verliert man beim gerade stellen von Gebäuden oft sehr viel Himmel...oder Teile des Gebäudes. Macht man von dem gleichen Motiv mehrere Hochformatbilder mit Weitwinkel, die man später zusammensetzt, sollte die Kamera ganz in der Waage sein, nicht nach oben oder unten geneigt. So erlangt man professionellere Bilder, bei denen die Gebäude nicht schief stehen, besonders am Rand häufig zu sehen. Und lieber mehr Einzelbilder machen, mindestens 1/3 überlappend und evtl. rechts und links über das gewünschte Motiv hinausgehend, damit das fertige Bild nachher so wird, wie man es haben wollte.
    • walthel 10. Oktober 2019, 20:13

      Hallo Albert, danke , das sind alle sehr hilfreiche Tipps, ich werde versuchen, sie nach und nach umzusetzen. Am besten  man versucht es nach der bewährten Methode "trial and error". Wenn ich ein gutes Resultat erziele, landet es vielleicht sogar in der Fotocommunity. Weiterhin viel Erfolg beim Fotografieren, du hast ja bereits viele Spitzenresultate geliefert.
      Gruß Walter
  • Gerhard R. Keilen 14. Oktober 2018, 11:19

    Hallo Albert, das war ein sehr schöner Morgen mit dir am Pichter Berg - dein Pano hier ist wieder mal einsame Spitze!
    LG Gerd
  • JOGA 13. Oktober 2018, 15:32

    sehr sehr schön Albert!! Ich mag solche Nebelbilder total, erst recht wenn sie so gut gemacht sind!
  • Dirk Purz 5. Oktober 2018, 22:51

    Ganz große klasse
  • Waldi W. 5. Oktober 2018, 18:44

    klasse !!!!
  • † fotoultimo 5. Oktober 2018, 18:15

    Sieht ganz toll aus ...

    Gruß von fotoultimo
  • 96Rolfi 5. Oktober 2018, 17:12

    wow, einfach ein Hingucker.

    Gr Rolf
  • G. M 5. Oktober 2018, 17:09

    Beeindruckend... Liebe Grüsse Georg
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 5. Oktober 2018, 16:32

    Einen herrlichen Blick zeigst du hier! Feine Details und Kontraste zeichnen das Bild aus. Dazu die wundervolle Nebellandschaft. Bei uns ist es leider im Moment noch zu trocken und es reicht nur für wenige Nebelbänke.
    Lg Jochen
  • Karl-J. Gramann 5. Oktober 2018, 16:06

    das sieht schon sehr malerisch aus, albert....
    da hat sich das frühe aufstehen gelohnt.
    vg karl
  • Kluvich Peter 5. Oktober 2018, 16:04

    Wunderschön , klasse Foto , guter Fotograf .


    L:G

    Peter
  • Ulrike Sobick 5. Oktober 2018, 15:46

    P.S Wunderbar wenn man das Pano noch ganz groß ansieht!
    LG Ulrike
    • Albert Wirtz 5. Oktober 2018, 16:05

      Danke Ulrike. Das war der Plan, indem ich diesmal die Pano-Regelung "max. 2,5 zu 1" eingehalten habe.
      Das Original hat 18.021 x 7.321 Pixel und knapp 800 MB als Tif.
      LG Albert
  • Ulrike Sobick 5. Oktober 2018, 15:45

    Ausgesprochen gut gemacht und eine herrliche Landschaft.
    Toll mit dem sich auflösenden Nebel.
    LG Ulrike
  • Mike JB 5. Oktober 2018, 15:24

    fast schon etwas gespenstisch  .. gut

    LG Mike