Zurück zur Liste
Herbstlicher Aeschengraben

Herbstlicher Aeschengraben

4.156 2

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Herbstlicher Aeschengraben

Blick zum Centralbahnplatz am Bahnhof SBB,
den ein Combino der Basler Verkehrsbetriebe gerade Richtung Aeschenplatz verlassen hat.

Herbstlicher Aeschengraben
Herbstlicher Aeschengraben
Thomas Reitzel


In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung war in der Ausgabe vom 12. Dezember ein interessanter Beitrag zu lesen,
in dem von einem hochqualifizierten Musikerpaar zu lesen war,
die als Sängerin(Alt) und Musiker(Hornist) aufgrund der Pandemie und überhaupt wegen der äußerst geringen Verdienstmöglichkeiten in dieser Sparte ihren Beruf aufgegeben haben und nun Strassenbahnfahrer bei den BVB geworden sind.

Damit haben sie ihr (nun regelmäßiges) Einkommen mehr als verdoppelt, müssen sich nicht mehr um Engagements kümmern, haben geregelte Dienstzeiten, keine strapaziösen Reisen,
müssen sich nicht mit arroganten Ensembles herumschlagen oder in eiskalten Kirchen auftreten...
ein Schlaglicht auf die Situation der Künstler in unserer Gesellschaft!

Das Beste: Beiden gefällt diese Arbeit, stellt sie zufrieden,
weil es Regeln und Arbeitsstandards gibt,
die zur beiderseitigen Zufriedenheit(Arbeitnehmer - Arbeitgeber) führen, wenn man sie einhält - ganz im Gegensatz zur Kunstszene, in der es nie eine allgemeine Zufriedenheit über das Gebotene gibt.
Irgendein Kritiker findet immer ein Haar in der Suppe.

Ich gratuliere den beiden und wünsche weiterhin Glück und Zufriedenheit!


_________________________________________________________________________________

Kommentare 2

  • makna 16. Dezember 2021, 10:49

    Das ex-Musikerpaar genießt nun ein geregeltes Auskommen - eine schöne Geschichte !!!
    Claudia Roth könnte sie pandemiebedingt gescheiterten Künstlerkreisen empfehlen ... ;-)
    ... und es gibt viele freie Stellen, z.B. auch in München, als Trambahnfaherer/in !!!

    Abgesehen von der Geschichte: Auch der Blick zum SBB-Bahnhof hat was !!!

    BG Manfred
  • Basi70 15. Dezember 2021, 11:25

    Sehr schönes Bild mit der "Türenseite" vom "Drämmli". Da in Basel Einrichtungsbahnen unterwegs sind, ist die Türseite oftmals schwierig zu fotografieren. Sei es durch die Menschenströme oder Blechlawinen, die die Sicht versperren. Daher ums so schöner Dein Bild zu betrachten. Und wen ich mit dem Velo unterwegs bin, mache ich immer im Park im Hintergrund eine kurze Rast und belohne mich mit "Wurschtwegge un Ystee usem Migros"! :):):):). Beim nächsten mal werde ich die andere Seite in Betracht ziehen! :):):):).

    Zu Deinem Text ist man dazu geneigt zu sagen, alles richtig gemacht. Glückwunsch, den Beiden!!!

    VG Michael

Informationen

Sektionen
Ordner Basel
Views 4.156
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 6
Objektiv NIKKOR Z 24-70mm f/4 S
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 45.0 mm
ISO 320

Gelobt von