Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Herbstlich fruchtig

Herbstlich fruchtig

2.112 23

Dietlinde Heider


Free Mitglied, Kriftel

Herbstlich fruchtig

Feuerdorn
Pyracantha coccinea
Rosengewächse

Der Feuerdorn ist heimisch von Italien bis Asien. Bei uns in Europa ist er ein beliebtes Ziergehölz, ein Solitärgewächs oder er wird als lockere Hecke angepflanzt. Auch verwildert trifft man ihn an.

Seine verzweigten Äste weisen starke Dornen auf und sein Blattwerk hat immergrüne elliptisch bis lanzettlich, feingekerbte, gesägte Blätter. Ihre Oberseite ist dunkelgrün glänzend, die Unterseite etwas heller. Weiße Blüten trägt er im Frühling, in dichten bis zu 4 cm breiten Doldenrispen von Mai bis Juni. Ich habe Hummeln auf diesen weißen Blüten fotografiert. Ein herrlich süßer Duft entströmt diesen Blüten.

Die Früchte des Feuerdorns sind leuchtend rot, bisweilen gibt es auch gelbe Apfelfrüchtchen mit 5 "Steinen" (Nüßchen), die am Kelch anhaften. Die Früchte verbleiben sehr lange am Strauch und dienen unseren gefiederten Freunden als Nahrung von August bis in den Dezember hinein.

Kommentare 23

  • H+R Fotos 6. Oktober 2004, 15:31

    Sehr schöne Herbstfarben! Gute Bildaufteilung. Auch der Rahmen gefällt mir.
    Ich finde es toll, dass Du eine Beschreibung dazugibst. Danke!
    LG Holger
  • Dietlinde Heider 5. Oktober 2004, 13:21

    Viele Fotofreunde,innen, die die roten "Früchtchen" im Herst lieben, haben mir eine nette Anmerkung geschrieben. Ich danke Euch für Euer feedback!
    Grüßchen
    Dietlinde
  • Eifelpixel 3. Oktober 2004, 13:18

    Seine leuchtenden Farben gefallen mir sehr gut. Plane in meinem Garten einige zu Pflanzen um mich noch lange im Jahr an seinen Farben zu erfreuen.
    Gruß Joachim
  • Petra. W. 2. Oktober 2004, 10:24

    Man glaubt gar nicht, dass der Feuerdorn zu den Rosengewächsen gehört. Eine herrliche Aufnahme, die sich auf die Komplementärfarben Rot und Grün beschränkt und somit sehr harmonisch wirkt.

    LG
    Petra
  • Nicole Sunshine 2. Oktober 2004, 9:38

    Klasse Makro, super Schärfe und der Rahmen passt sehr gut dazu. Der Titel rundet alles perfekt ab.
    LG Nicole
  • Manfred Fiedler 1. Oktober 2004, 15:13

    Hallo Meisterin der Rosen!
    Auch wenn die Rosenzeit vorbei ist gibt es für dich immer noch jede Menge Motive die du gekonnt ins Bild setzt.
    LG Manni
  • Hobri 1. Oktober 2004, 15:12

    Klasse Farben und Schärfe,gut gemacht
    LG Holger
  • Lothar Bendig 1. Oktober 2004, 11:15

    Das schöne bei solchen Fotos ist, dass die Beeren immer wieder anders wachsen, je nach Form der Dolde und Anzahl der Beeren. Das erlaubt, wie auf diesem Bild, eine immer wieder andere Gruppierung herauszusuchen, die eine schöne, abgeschlossen Form ergibt. Die Beeren sind auch mehr Teil ihrer Umgebung, als typische Blumen (deshalb haben letztere i.a. der längeren Stiel, weil die Einzelblüte zur Geltung kommen will).
    Auf diesem Foto ist alles gut vertreten: Die leuchtend roten Beeren in einer schönen, beinahe V-förmigen Anordnung und, gut sichtbar, die Blätter und das Astwerk des Strauches. Farblich alles sehr schön ausgewogen und lebendig.
    LG Lothar
  • Brigitte O. 1. Oktober 2004, 10:28

    Mal wieder - wie immer :-) - schön fotografiert, liebe Dietlinde. Die Info macht das Bild erst richtig interessant. Hast du geblitzt? Oder spiegelt sich das Sonnenlicht auf den Beeren und Blättern?
    @Ernst, deine Beeren könnten den Blättern nach zu urteilen die Früchte der Eberesche (Vogelbeere) sein
    Blütendolde ??? Eberesche oder Vogelbeere !!!
    Blütendolde ??? Eberesche oder Vogelbeere !!!
    Brigitte O.

    Grüßlies
    Brigitte

  • Horst-W. 1. Oktober 2004, 9:01

    Deine Früchtchen sehen lecker und knackig aus...Vogel müsste man sein...
    LG Horst
  • Nana Ellen 30. September 2004, 22:57

    Also nicht nur eine ROSEN-expertin, Der Feuerdorn ist Dir voll gelungen, die Info sehr eindrucksvoll. LG Nana-Ellen
  • Verena F. 30. September 2004, 22:50

    Liebe Dietlinde,
    Wunderschöne gelungene Herbstimpression. Gefällt mir sehr.
    Hatte heute eine ähnliche Aufnahme von Feuerdorn gemacht, reicht aber nicht an deine heran. Meine hatten zuviel Sonne.

    Schöne Grüsse
    Verena
  • Wolfgang Leierer 30. September 2004, 21:49

    Schöner Bildausschnitt, die Farben könnten ein wenig kräftiger sein.
    Gruß Wolfgang
  • Lisa W. 30. September 2004, 21:29

    Eine zauberhafte Aufnahme von Dir Dietlinde,die Farben leuchten wunderschön,gefällt mir:-)
    Viele Grüße,Lisa
  • Carmen M. 30. September 2004, 21:15

    Ein Bild zum Geniessen wie Karlheinz schreibt, auch die Aufklärung ist wieder Spitze, danke.
    LG Carmen

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Klicks 2.112
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz