Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Herbstimpressionen - Fernsehturm Dresden

Herbstimpressionen - Fernsehturm Dresden

1.373 20

Christine Sch.


Pro Mitglied, Dresden

Herbstimpressionen - Fernsehturm Dresden

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gebaut mit hohem Anspruch - futuristisch, stolz und elegant ragt die schlanke Nadel des Turms 252 Meter in die Höhe.

Ein Sektkelch hätte den Architekten Kurt Novotny zu dieser Form angeregt, hieß es damals in den Zeitungen.

Dieses Gebäude auf den Wachwitzer Höhen nahm keine Rücksicht auf die bürgerliche Villenbebauung im benachbarten Loschwitz. Doch der Standort war geschickt gewählt. Weit ab vom Stadtzentrum und doch auf einer der höchsten Stellen des Stadtgebietes gelegen bot er einen idealen Standort, das Funktionale mit dem Ästhetischen zu verbinden und sich gleichsam in die Landschaft einzugliedern.

Der Fernsehturm in Dresden war vor der Wende ein beliebtes Ausflugsziel - zwei Café-Geschosse in rund 150 Meter Höhe versprachen eine gute Rundumsicht. Von den Tafelbergen der Sächsischen Schweiz über die Höhenzüge des Erzgebirges bis hin zu den Weinbergen Radebeuls konnte der Blick die leicht bewegte sächsische Landschaft umfassen.

Leider wurde der Fernsehturm aus wahrscheinlich vorgetäuschten finanziellen Gründen, wie viele andere TV-Türme (z.B. Turm am Kyffhäuser), Anfang der 90er Jahre von der deutschen Telekom geschlossen. Die Firma nutzt die technischen Anlagen mit dem Sendemast für ihre Übertragung.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn die Aussichtsetage und das Restaurant wieder für die Dresdner und ihre Gäste zugänglich wäre.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Herbstimpressionen - Luisenhof Dresden
Herbstimpressionen - Luisenhof Dresden
Christine Sch.

Herbstimpressionen ´brennender Busch`
Herbstimpressionen ´brennender Busch`
Christine Sch.

Herbstimpressionen - Pillnitzer Park
Herbstimpressionen - Pillnitzer Park
Christine Sch.


Kommentare 20

  • Martina R 6. November 2006, 23:48

    wunderbare Herbstimpression
    LG Martina
  • Joachim Kretschmer 6. November 2006, 17:40

    . . . Du zeigst den prächtigen Herbst im Dresdener Raum sehr schön und die Geschichte zum Fernsehturm gefällt mir. Ich war damals auch oben und habe die Aussicht genossen. Für die damalige Zeit war die Fahrstuhlgeschwindigkeit sehr beeindruckend . . . er soll wieder eröffnet werden, so habe ich gehört . .
    VG, Joachim.
  • SieRei 5. November 2006, 15:09

    Aufnahme wieder vom Feinsten, herbstlich, schön, stimmig.
    LG Linde
  • Franky.M 4. November 2006, 16:11

    Schöne Herbstimpression. Passt gut zu den vorhergehenden Bildern der Serie.
    Gruß Frank
  • Zwecke 4. November 2006, 14:17

    sehr schöne lichtkontraste durch die wolken auf den bäumen.
    gefällt mir in den farben und schärfe sehr gut und auch der bildaufbau passt.
    lg horst
  • Andrea S. Marschner 3. November 2006, 21:28

    Sehr schön hast Du den Fernsehturm samt Landschaft aufgenommen. Dort bin ich schon ewig nicht mehr gewesen. Der sieht wirklich aus wie ein Sektkelch. Prima Informationen lieferst Du dazu.
    LG! Andrea
  • Gitte Neumann 3. November 2006, 18:51

    wow diese Farben, einfach schön abgelichtet
    LG GItte
  • Helmar Panek 3. November 2006, 18:42

    Sehr schön diese Aufnahme vom Dresdner Fernsehturm, habe es leider noch nie da hinauf geschafft.
    LG Helmar
  • Gunther Hasler 3. November 2006, 18:37

    Sieht schon gut aus, der Fernsehturm, vor allem in dieser schönen Herbstlandschaft! :) Schade, daß er nicht besser genutzt wird...
    Gruß, Gunther
  • Makroknipser 3. November 2006, 17:33

    Hi Christine ,
    das ist eine Schande,weil von da oben muß die Aussicht klasse sein.Sehr schön diese Herbstfarben und dieses Licht-und Schattenspiel.
    Grüßchen
    Hans
  • N. Claudia 3. November 2006, 14:22

    deine natur ist wunderbar präsentiert... herrlich sind diese herbstfarben. auch das wolkenspiel, fast ein bisschen bedrohlich... aber gut gemacht.
    einen lg. claudia
  • Angelika El. 3. November 2006, 14:16

    Wundervoll -Licht und Schatten und die herrlichen Herbstfarben!!!

    LG!
    Angelika
  • Ulfert k 3. November 2006, 9:55

    Eine schöne Herbstlandschaft zeigst Du uns hier.
    Schön ins Foto gerückt der Fernsehturm.
    Schade ,das er nicht mehr als Ausflugs-und Besichtigungplattform genutzt wird.Für den Tourismus ist das doch ein toller Ort.Mir scheint das kurzsichtig zu sein.
    lg
    ulfert K
  • Adrianus Aarts 3. November 2006, 8:51

    Eine wunderschöne herbstliche landschaftsaufnahme Christine.
    Sehr interessant zum anschauen, ich danke dich fürs feine und lehrsame info
    LG ad
  • Klaus-Rüdiger Schmidt 3. November 2006, 8:50

    Ein tolles Bild.Diese Farben,das Licht -eine zauberhafte Stimmung.Und der Fernsehturm krönt das ganze.Ein bissel wie der Finger Gottes-seht von da oben kommt alles. Deine "technischen Hinweise sind wieder spitze. VLG Klaus
    PS.Ein schönes Wochenende allen.Wir gönnen es uns auch.

Informationen

Sektion
Views 1.373
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz